Pretzfelder Kilian kehrt aus Winterquartier zurück

10.4.2017, 20:00 Uhr
 Pretzfelder Kilian kehrt aus Winterquartier zurück

© Franz Galster

Die mächtige Fichte im Pfarrhof war so groß geworden, dass sie drohte bei einem starken Sturm schweren Schaden anzurichten. Also beschloss man, sie vorsichtig einzulegen. Es war die Idee von Pfarrer Florian Stark, aus dem unteren, zwei Meter langen Stammteil eine Figur gestalten zu lassen, den heiligen Kilian. Mit Helmut Dietsch aus Wolkenstein, einem Ortsteil von Ebermannstadt, hatte er den Künstler mit Herzblut gefunden. Den Winter über musste die Statue noch im Winterquartier im Pfarrhaus verbringen. Jetzt war der Augenblick gekommen, sie an ihrem angestammten Platz wieder aufzustellen.

Sorgfältig befestigte Dietsch einen Eisenfuß unten an die Figur. Die ganze "St.-Kilian-Einsatztruppe", Idealisten der Pfarrgemeinde, waren mit Begeisterung dabei, als St. Kilian mittels Schubkarre und starken Männerhänden die letzten Meter zum Aufstellungsort zurücklegte.

Ein Schlepper mit Frontlader brachte die mannsgroße Figur in die senkrechte Position. Das Kunstwerk kehrte dahin zurück, wo es einst mit der Motorsäge vom Stamm abgetrennt wurde. Helmut Dietsch schraubte es auf dem verbliebenen Holzsockel fest. "Die Figur ist und bleibt eben ein echter Pretzfelder", stellte Dietsch fest, der auf sein Werk auch mit ein wenig Stolz blickte.

Mit Bischofsstab ausgerüstet schaut St. Kilian nun vom Pfarrgarten hinab auf die vorbei führende Straße und ihre geschäftigen Passanten. Zehn Jahre gibt ihm der Künstler als Lebenszeit, wenn er immer im Freien steht. Pfarrer Stark und seine Helfer wollen aber alles tun, diese Periode zu verlängern. Im Herbst soll die Statue wieder ins Winterlager im Pfarrhaus gebracht werden. Dazwischen wollen die Männer der Einsatztruppe jeweils die Oberfläche gründlich auf Schäden prüfen und die Beschichtung gegebenenfalls wieder ergänzen.

Gleichzeitig nutzten die Helfer die Gelegenheit, ein Insektenhotel an der benachbarten Hauswand anzubringen. Es ist ein Geschenk des Bund Naturschutzes, Ortsgruppe Pretzfeld, anlässlich der Emas-Zertifizierung. Dies ist der erfolgreiche Aufbau eines Umweltmanagements, für das die Pfarrei St. Kilian im Herbst 2016 ausgezeichnet worden ist.

Keine Kommentare