Rachinger-Gebäude: Zwei Etagen mehr für Autos und Gastronomie

19.9.2019, 19:47 Uhr
Rachinger-Gebäude: Zwei Etagen mehr für Autos und Gastronomie

© Grafik: RECK Ingenieure GmbH

Opel Rachinger wächst: In der aktuellen Sitzung des Bauausschusses des Stadtrats wurde grünes Licht gegeben für den Umbau und die Erweiterung des bestehenden Gebäudes in der Äußeren Nürnberger Straße 8.

Auf das zweigeschossige Autohaus mit Tiefgarage sollen zwei zusätzliche Vollgeschosse gesetzt werden. Dadurch entstehen rund 1200 Quadratmeter neue Geschossfläche. Dabei soll das zusätzliche dritte und vierte Geschoss im Süden um fünf Meter zurückspringen, zur Äußeren Nürnberger Straße hin aber das Erd- und Obergeschoss um 13,25 Meter überragen. Zur Straße ist ferner ein neuer Treppenturm geplant, der die neuen Obergeschosse zusätzlich erschließen soll. Doch das Gebäude soll nicht nur Autos vorbehalten sein: "In dem neu entstehenden Gewerbegebäude sind auch unterschiedliche Arten der Nutzung vorgesehen", erläuterte Stefan Schelter, Leiter des Bauordnungsamtes, in der aktuellen Sitzung des Bauausschusses.

Platz für Ärzte oder Gastronomie

So könnte sich der Antragsteller auch vorstellen, hier zum Beispiel Raum für Dienstleistungsbetriebe, für eine Arztpraxis, Architekten oder Rechtsanwälte zu stellen. Auch eine gastronomische Nutzung und Wohnungen seien vorstellbar. "Einzelhändler möchten wir hier ausschließen", urteilte Schelter. Im Falle von Wohnnutzungen "müsste man den Immissionsschutz prüfen". Der Beschluss der Stadträte zum Umbau fällt einstimmig positiv aus, unter den Bedingungen, dass eine Einzelhandelsnutzung und eine reine Wohnnutzung ausgeschlossen sind. Außerdem müssen die Eigentümer der benachbarten Grundstücke mit ihrer Unterschrift zustimmen.

Keine Kommentare