Rudolf Förstel Ehrenvorstand

8.4.2010, 00:00 Uhr
Rudolf Förstel Ehrenvorstand

© Franz Galster

Vorsitzender Erhard Beck blendete in der Festversammlung nochmals zurück bis 1950, als sich in einer Wirtshausunterhaltung 15 Männer spontan für einen Gesangverein eintragen ließen. Am 13. Februar 1950 fand die Gründungsversammlung des Männerchores statt.

Breiten Raum nahm in der Rede des Vorsitzenden die Sorge um den Nachwuchs ein. Er betonte, so ein Ehrenamt sei nicht nur Belastung, sondern könne auch als Wegweiser in der persönlichen Entwicklung dienen.

Minutenlanger Beifall

Höhepunkt war die Ernennung von Ehrenchorleiter Rudolf Förstel zum Ehrenvorstand durch Erhard Beck. Förstel diente dem Verein von der ersten Minute an in verschiedenen Funktionen als Kassier, Vorstand oder Chorleiter. Minutenlang spendeten die Anwesenden dem beliebten Jubilar Beifall. Richard Oswald vom Fränkischen Sängerbund überreichte ihm eine Ehrenurkunde.

Schließlich galt es noch, Manuela Holm und Barbara Seeber für 25 Jahre aktives Singen, auch im Kirchenchor, zu ehren. Michael Knörrlein überreichte zusammen mit Vorsitzendem Beck und Pfarrer Ireneusz Zorawski eine Urkunde. Für zehn Jahre Chorleitung dankte Beck Ebeli Arnold mit einer Urkunde. Zehn Jahre dabei sind auch Claus Georg Förstel, Frank Heuler, Eva Maria König und Josef Stirnweiss.

Der Vorsitzende ernannte dann Hans Golla, Ludwig Grau, Maria Grau, Geo Hack, Lorenz Heilmann, Helmut Kohler, Nikolaus Pöhlmann, Walter Schertel, Otto Simmerlein und Ludwig Wagner in Anerkennung ihrer Verdienste zu Ehrenmitgliedern. Grußworte und Danksagungen von vielen Seiten gehörten natürlich ebenfalls zu dem Ehrenabend der Pinzberger Sänger.