Thema Digitale Medien

Schüler feiern Filmpremiere in der Gößweinsteiner Mittelschule

2.12.2021, 07:43 Uhr
Filmpremiere in Gößweinsteiner Mittelschule Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M der Mittelschule Gößweinstein durften unter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen die Premiere ihres Filmes „Handy aus. Augen auf. Lebe!“ feiern. 

© Grund- und Mittelschule Gößweinstein, NN Filmpremiere in Gößweinsteiner Mittelschule Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M der Mittelschule Gößweinstein durften unter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen die Premiere ihres Filmes „Handy aus. Augen auf. Lebe!“ feiern. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M der Mittelschule Gößweinstein durften unter Beachtung der Hygienemaßnahmen die Premiere ihres Filmes „Handy aus. Augen auf. Lebe!“ feiern, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Stellvertretende Landrätin Rosi Kraus, Georg Bauernschmidt, stellvertretender Bürgermeister Gößweinstein, Stefan Frühbeißer, Bürgermeister Pottenstein, sowie Markus Hahn vom Schulamt Forchheim verfolgten neben weiteren geladenen Gästen gespannt den Film und waren voll des Lobes.

Statt Theater dann doch ein Film

Wie kam es dazu? Vor rund zwei Jahren hatte die Gesundheitsregion Plus Forchheim unter der Leitung von Bärbel Matiaske einen Wettbewerb zum Thema Digitale Medien ausgeschrieben. Daraufhin bewarb sich Klassenlehrerin Mirjam Meyer-Kaiser mit einem Theaterprojekt. Nachdem die Corona-Lage nicht besser wurde, wurde aus dem Vorhaben ein Filmprojekt. In einem einwöchigen Projekt haben sich die Schüler mit dem Thema Digitale Medien auseinander gesetzt. Sie sammelten Situationen, in denen diese Medien eine große Rolle in ihrem Leben spielen, schrieben dazu passende Szenen und entwarfen Protagonisten.

Dabei halfen Martin Borowski, Theaterpädagoge und Leiter des Jungen Theaters Forchheim, und Andrés Müller von der M-Al Filmproduktion. Es wurden passende Orte und Requisiten gesucht, die Szenen geprobt und anschließend gedreht. Nun, knapp ein Jahr später, war es soweit: Der Film war fertig, sodass die Premiere zum Kurzfilm „Handy aus. Augen auf. Lebe!“ gefeiert werden konnte. Die Besucher waren begeistert vom Film. "Auch wir sind stolz darauf, dass der Film so gut geworden ist", sagen die Schülerinnen und Schüler. Der Film soll nicht nur in den Schulen im Landkreis Forchheim im Unterricht gezeigt werden. Auch die Polizei kann ihn als Lehrfilm nutzen.

Keine Kommentare