Schützen erwiesen sich als sehr zielsicher

12.1.2009, 00:00 Uhr

In der Sparte Vorderlader trat Gräfenberg mit zwei Perkussionsgewehrmannschaften in der Bezirksoberliga an. In der Sparte Luftgewehr, so Datz, waren es drei Mannschaften, wobei die erste Mannschaft Rundenwettkämpfe in der Bezirksliga 2, Gruppe 3, die zweite und dritte Mannschaft in der Gauliga vertreten waren. In der Disziplin Perkussionsgewehr belegte die erste Mannschaft in der Bezirksoberliga Gruppe 1 einen dritten, und die zweite Mannschaft in der Gruppe 2 einen zweiten Platz. Einen respektablen zweiten Platz errang die zweite Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr der Gruppe 1 der Gauliga.

In der Vereinsmeisterschaft ergeben sich folgene Erstplatzierungen: Luftgewehr Schüler A: Isolde Pabst Schüler (Vereinsmeister), Luftgewehr Schützenklasse: Michael Laternik, Luftpistole 1: Manfred Weber, KK-Gewehr: Georg Kelz, GK-Gewehr: Georg Kelz, KK-Pistole: Manfred Weber, GK-Pistole (Rev. Präz. Duell): Manfred Weber, GK-Pistole (Rev. 150s/20s): Manfred Weber, Unterhebelrepetierer A: Manfred Weber, Unterhebelrep. C: Manfred Weber, Ordonanzgewehr: Armin Datz, Perkussionsgewehr: Manfred Schrepfer,

Perkussionspistole: Horst Machalet, Perkussionsrevolver: Ulrich Händel. 98-Pokal-Schießen: Markus Witzmann, Claus Schwager-Pokal-Schießen: Markus Witzmann.

Jung und erfolgreich

Die Weihnachtsscheibe gewann Oliver Laternik, beim Königsschießen der Jugend siegte Katrin Taubert und beim Königsschießen der Schützen sicherte sich Jörg Nehr den Titel. Bei der Gaumeisterschaft konnte der Schützenverein Gräfenberg hervorragende Ergebnisse erzielen: In der Sparte Luftgewehr Schülerklasse wurde Isolde Papst Gaumeisterin. Auch Daniela Witte erzielte ein solches Ergebnis und wurde damit Gaumeisterin bei den Juniorinnen. Bei den Junioren A belegte Christian Polster den ersten und Tobias Witte bei den B-Junioren einen zweiten Platz.

Gaumeister in der Schützenklasse wurde Michael Laternik. Manfred Weber errang hier bei den Unterhebelrepetierern einen 2. Platz. Markus Witzmann belegte bei den KK liegend einen ersten Platz und wurde Gaumeister. Bei den Großkaliberrevolvern 44 Magnum wurde Manfred Weber Zweiter, bei den Perkussionsgewehren wurde in der Schützenklasse Armin Datz Zweiter, in der Altersklasse Johann Wartenfelser erster.

In der Seniorenklasse gingen die Plätze 1 bis 3 allesamt an Schützen des Schützenvereins Gräfenberg, den ersten Platz errang Arno Schmidt und wurde damit auch Gaumeister. Manfred Weber war sowohl mit der Perkussionspistole in der Schützenklasse wie mit dem Perkussionsrevolver erfolgreich. Bei der Bezirksmeisterschaft wurde Arno Schmidt Bezirksmeister mit dem Perkussionsgewehr in der Seniorenklasse, bei den Bayerischen Meisterschaften wurden von den Gräfenberger Schützen ein 3. und ein 7. Platz mit dem Perkussionsgewehr belegt.

Bei den Ehrungen waren es Alfred Rieder und Wilhelm Trautner, die für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, Adolf Meier erhielt die Ehrung für seine 40-jährige Zugehörigkeit. Für 25 Jahre wurden geehrt: Gerhard Drechsler, Willi Kobmann, Roland Höltschl, Peter Podolsky, Brigitte Wölfel und Thomas Kawala.