Sensation in Ebermannstadt: Stichwahl mit Meyer und Götz

17.3.2014, 11:22 Uhr
Sensation in Ebermannstadt: Stichwahl mit Meyer und Götz

© Fotomontage: wik

Meyer verstand ihre Kandidatur zur Bürgermeisterin als Gegenentwurf zur Politik des bisherigen Amtsinhabers Franz Josef Kraus - und hat damit offensichtlich einen Nerv getroffen

„Sensationell“, freute sie sich über ihr Ergebnis. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die NLE vor einem halben Jahr noch Gedanken über einen Namen gemacht hätte. „Es ist ein deutliches Zeichen, dass die Leute Veränderung wollen.“ Nun werde es spannend, wie sich die CSU vor der Stichwahl positioniere. Auch Sebastian Götz, der sich als Niedermirsberger in Ebermannstadt etwas als Außenseiter gesehen hatte, ist „sehr stolz“ auf sein Ergebnis. Das sei so nicht zu erwarten gewesen, alles sei sehr eng gewesen. Er bedankte sich für den fairen Wahlkampf und kündigte an, nun zwei Wochen lang zu kämpfen.

Lange Gesichter

Lange Gesichter dagegen bei der CSU. „Bedauerlich“, nannte Rainer Schmeußer sein Ergebnis - ihm fehlten am Ende nur wenige Stimmen zur Stichwahl. Nun müsse man die Stadtratswahlen abwarten. Offenbar sei die Bürde des Vorgängers zu groß gewesen. Zu einer Positionierung der CSU bei der Stichwahl wollte er sich noch nicht äußern.

Klicken Sie sich durch unsere interaktive Grafik und sehen Sie nach, wie die umliegenden Gemeinden entschieden haben. Auch erfahren Sie auf unserer Wahl-Spezialseite alles Wichtige im Überblick zur Kommunalwahl.

Das ist der neue Stadtrat von Ebermannstadt:

Neue Liste: Christiane Meyer, Peter Morys, Erwin Horn, Susanne Löser, Johannes Schatz;

CSU: Rainer Schmeußer, Klaus Neuner, Richard Wiegärtner, Stefan Jablonski;

Wählergemeinschaft Mühlbachtal: Sebastian Götz, Thomas Redel, Franz Dorn;

Wählergemeinschaft Oberland: Heinrich Sponsel, Christian Sponsel;

Freie Wähler - Bürgerblock: Ludwig Brütting, Brigitta Dörfler;

Wählergemeinschaft Gasseldorf: Konrad Dresel, Jürgen Herbst;

SPD: Wilhelm Kraupner;

Junge Bürger: Martin Vierling

Verwandte Themen


Keine Kommentare