Siegtor für Buckenhofen fällt zehn Sekunden vor Schluss

5.12.2016, 17:59 Uhr
Siegtor für Buckenhofen fällt zehn Sekunden vor Schluss

© Marie Möhrlein

Damen-Landesliga

Den HC-Damen vergaben in der Anfangsphase einige Chancen und rannten während der gesamten ersten Hälfte einem knappen Rückstand hinterher (5:8, 17. Minute/7:10, 20.). Die Gäste kamen durch gekonnte Kreisanspiele und 1:1-Aktionen zu Torerfolgen. Nach einer Umstellung in der Abwehr bekam Forchheim die Gäste besser in den Griff. Im Angriff wusste vor allem Deborah Irnstorfer zu überzeugen. Sie traf von der Außenposition nach Belieben, sodass die Gäste nicht davonziehen konnten.

Nach der Pause (12:13) waren beide Mannschaften wie ausgewechselt. Von der eher defensiv geprägten Spielweise der ersten Hälfte war nichts mehr zu sehen. Nach wenigen Minuten gelang es den HC-Mädels das Spiel zu drehen und in der 32. Minute erstmals in der Partie in Führung zu gehen (14:13).

In Unterzahl konnte man nun die Führung sogar auf 15:13 ausbauen. Mit dem 16:14 gelang Christina Walz ihr erster Saisontreffer. Als dem HC drei Tore in Folge gelangen, hieß es 21:20. Die spielentscheidenden Minuten folgten nach einer Roten Karte für die Gäste. Im Anschluss konnten die Hausherrinnen davonziehen und die Führung auf (29:25 ( 58.) ausbauen.

In den verbleibenden Minuten versuchten die Gäste durch enge Deckung in Ballbesitz zu kommen. Doch dies ließen die HC-lerinnen nicht mehr zu und so konnten sich die HC-Damen über einen Endstand von 29:27 freuen. Erfreulich war zudem, dass die lange Zeit verletzte Torhüterin Heid wieder am Spielgeschehen mitwirken konnte.

HC Forchheim: Heid, Simmerlein; H. Nemeth, T. Nemeth 2, Schmitt 12/2, Lenhard, Gärtner 5/3, Sauer 1, Sokol, Gößwein 1, Walz 1, Friedl, Irnstorfer(7, Kohnen.

Bezirksliga West Männer

Verhaltener Beginn, keiner der Kontrahenten wollte einen Fehler machen. Schrecksekunde in der fünften Minute: Sven Wirth vom SVB prallte beim Spielstand von 3:2 bei einer Abwehraktion unglücklich mit Florian Lammel zusammen und zog sich einen Cut unter dem rechten Auge zuzog. Aus für ihn, die Wunde von Wirth musste genäht werden.

Danach wurde das Spiel offener und der HC Forchheim schaffte es sich über 4:2, 5:4 auf 7:5. Mit viel Übersicht im Angriff und einer gut agierenden Abwehr im Zusammenspiel mit den beiden Keepern William Schuppenhauer und Ramon Wiebe (zwei gehaltene Strafwürfe) schaffte es der HC, sich bis zum Halbzeitpfiff auf 15:11 abzusetzen.

Eine kleine Sensation lag in der Luft, doch die beiden Coaches Max Brust und Kalle Ladwig mahnten die Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht zu leichtsinnig zu werden. Auf der anderen Seite puschte Trainer Georg Weymann seine Mannen das Tempo hoch zu halten.

Was man auch gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte sehen konnte, stellten die Gastgeber auf eine offensive 5:1-Deckung um und verunsicherten die Männer des HC. Erst nach 10 Minuten beim Stand von 18:19 hatten sich die Forchheimer wieder gefangen.

Buckenhofen zog auf 26:22 davon. Doch die HCler glichen zum 30:30 aus. Buckenhofen bekam zehn Sekunden vor dem Schlusspfiff einen Freiwurf zugesprochen, den Sie mit Übersicht ausführten und zum 30:31-Endstand einnetzen konnten.

HC Forchheim: Schuppenhauer/Wiebe, Thomsen 2, Christian Erlwein, Zirngibl 4, Metzger 3, Neubauer 6, Sauer 1, Lammel 1, Nürnberger 1, Bauer 11/3, Bastian, Hack 1, Matthias Erlwein

SV Buckenhofen: Zündt/Weber, Wirth 1, Brütting 2, Schwarz 1, Konstantin Winter 2, Dürrbeck 6/4, Kraus, Hübenthal 5, Rost 6/2, Moritz Winter 6, Sauer 2.

Keine Kommentare