Flusskreuzfahrten für Touristen

So steht es um die Schiffanlegestelle in Forchheim

10.10.2021, 06:03 Uhr
Die Schiff-Anlegestelle An der Lände in Forchheim für Flusskreuzfahrten gibt es seit 2019.

© Foto: Berny Meyer Die Schiff-Anlegestelle An der Lände in Forchheim für Flusskreuzfahrten gibt es seit 2019.

Im Sommer 2019 war die Schiff-Anlegestelle An der Lände in Forchheim neu eingeweiht geworden. Stadtverwaltung und Tourist-Info sahen "eine Riesenchance". Von einem Kreuzfahrt-Boom in den vergangenen zehn Jahren war die Rede. Doch dann kam die Corona-Pandemie.

Ende Mai dieses Jahres ist die Schweizer Reederei Scylla wieder gestartet, zunächst in Portugal. Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information Forchheim, hoffte zu diesem Zeitpunkt, dass Tourismus und Flusskreuzfahrten wieder Fahrt aufnehmen.

Branche rechnet damit, dass der Betrieb wieder eingestellt werden muss

„Die Branche ist allgemein noch vorsichtig optimistisch und rechnet in einzelnen Gebieten und Streckenabschnitten immer noch damit, dass der Betrieb wieder eingestellt werden muss“, teilt er jetzt auf Nachfrage mit. Mit einer unsicheren Corona-Lage sind mögliche Einschränkungen im Tourismus verbunden.

„Dass kurze Zeit nach der Eröffnung unseres Anlegers die Pandemie kam, hat das gesamte Marketing sowie die Planungen für den neuen Halt zurückgeworfen. In diesem Jahr kann es nur zu einem kurzfristigen Halt in Forchheim kommen“, so Cieslar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare