Sollenberg: Grünes Licht für neues Baugebiet

15.2.2020, 11:00 Uhr
Sollenberg: Grünes Licht für neues Baugebiet

© Foto: Petra Malbrich

Dabei handelt es sich um eine Privaterschließung über sechs Grundstücke. Ein bereits bestehender Schotterweg wird dabei nach hinten über einen Wendekreis verlängert, um so Zufahrten und Wendemöglichkeiten herzustellen. Der Weg befindet sich bereits in Privathand.

Doch bei dem Baugebiet ist ein dichter Heckenbestand mit Bäumen. "Diesen möchte man behalten. Deshalb wird auch der bestehende Gehweg nicht verlängert. Einfluss auf den Grünstreifen wird es nur im Zufahrtsbereich geben"", erklärte Bernd Müller vom Planungsbüro Schneeberg und Kraus aus Igensdorf in der aktuellen Sitzung des Gräfenberger Stadtrats. Auch die Entwässerung wird unkompliziert.

Wegen der Sollenberger Baugebiete hatte der Abwasserzweckverband Obere Schwabach immer Bedenken, gerade wegen der Problematik mit dem Oberflächenwasser aus Sollenberg in dem Weißenoher Mesnergraben. Aber auch darauf hat das neue Baugebiet keine Auswirkung, die Entwässerung könne ebenso unproblematisch passieren. "Ein Bodengutachten wurde erstellt. Es geht klar hervor, dass das Oberflächenwasser versickern könne", meinte Müller. Die Bauherren müssen ihr Oberflächenwasser am Ort versickern lassen.

Wer kontrolliere, dass keine Dachflächen ans Kanalsystem angeschlossen werden, wollte Werner Wolf (FW) wissen. "Der jeweilige Bauträger muss den Bauantrag mit einer Entwässerungsplanung vorlegen", erklärte Müller.

Der Ausbau des Baugebiets erfolge regelkonform. Die Stadt übernimmt die Baulast der Straße, nach den Regeln der Technik werde gebaut.

Allerdings war bei einer Feuerwehrübung nachgewiesen, dass der Wasserdruck aus dem Hydranten für einen ersten Löschangriff nicht ausreiche. Deshalb regte Lars Laufer (CSU) schon im Vorfeld an, die Versorgung über einen zusätzlichen Behälter zu sichern. Bürgermeister Nekolla (SPD) meinte, der vorhandene sei für den Radius ausreichend und Planungen laufen. Der vorgeschlagenen Erschließung wurde zugestimmt.

Keine Kommentare