Spatenstich für neuen Rewe-Markt in Ebermannstadt: "Die ganze Region profitiert"

6.3.2020, 17:33 Uhr
So soll der Rewe-Markt einmal aussehen.

© Sontowski und Partner Group So soll der Rewe-Markt einmal aussehen.

Eingeladen hatte der Investor, die Sontowski & Partner Group (S&P), der bereits den benachbarten Aldi-Markt baute. S&P-Geschäftsführer Johannes Pohl begrüßte neben der Bürgermeisterin auch Landrat Hermann Ulm (CSU), Stadträte und zahlreiche Gäste.

"Eines ist sicher: Mehr als die Hälfe ist geschafft", sagte Pohl und blickte auf die Meilensteine des Projekts zurück: 2016 hatte sich die Firma das Grundstück gesichert und der Stadtrat gab sein Okay für das neue Nahversorgungszentrum. 2017 schloss der Investor die Mietverträge mit Rewe und Aldi ab, 2018 erfolgten die Baugenehmigungen sowie der Aldi-Spatenstich im Dezember.

"Nettobauzeit neun Monate. Wir halten unsere Versprechen", betonte Pohl. Im Boot bei diesem Projekt sind auch die Stadtwerke mit zwei E-Tankstellen, die auf dem Parkplatzareal entstehen. Der Rohbau startet im April, die Fertigstellung der 1650 Quadratmeter großen Verkaufsfläche ist Ende Oktober geplant. In den Supermarkt werden auch die Metzgerei Hübschmann und die Bäckerei Fuchs einziehen. Zum 1. Adventswochenende kann erstmals eingekauft werden.

"Wollen eine Beziehung mit der Innenstadt aufbauen"

Bürgermeisterin Meyer betonte: "Am Oberen Tor werden wir als Mittelzentrum der Einzelhandelsentwicklung gerecht. Zentrennah wollen wir eine Beziehung mit der Innenstadt aufbauen."

Mit S&P-Geschäftsführer Matthias Hubert habe Ebermannstadt einen Partner gefunden, der im Planungsprozess auf Augenhöhe auftrat. Meyer weiter: "Die Händlerfamilie Mayer hat investiert, sie kommt aus unseren Reihen. Ebermannstadt liegt der Familie am Herzen." Meyers Dank galt ebenso den Stadtratskollegen, die sich mehrheitlich für das Projekt aussprachen, der Verwaltung, der Genehmigungsbehörde mit Landrat Ulm, der Werbegemeinschaft, der Cima mit Roland Wölfel und den Bürgern, die mit einer fruchtbaren Diskussion zur Lösung beigetragen haben, so Meyer.

Lob vom Landrat

Landrat Ulm sagte in seinem Grußwort: "Stadt und Bürger haben etwas tolles geschaffen. Die ganze Region profitiert davon. Ebermannstadt ist das pulsierende Herz der Fränkischen Schweiz." Nicht zuletzt sah Ulm durch die kurzen Wege seiner Mitarbeiter in der Außenstelle des Landratsamts - es befindet sich gegenüber der neuen Märkte - einen Vorteil. Den Spaß ließ der Landrat auch nicht zu kurz kommen. Johannes Pohl machte er aufmerksam: "Wenn sie einen Aldi und Rewe bauen, dann sollten sie nicht von Nettobauzeit reden."

Windig und regnerisch war es beim Spatenstich. Johannes Pohl lud daher die Gäste anschließend ins aufgebaute Zelt zum warmen Buffet von Peter Hübschmann ein.

Verwandte Themen