Stichwahl in Heroldsbach: Benedikt Graf von Bentzel setzt sich durch

29.3.2020, 20:41 Uhr
Mit deutlichem Vorsprung in der Stichwahl: Benedikt Graf von Bentzel ist neuer Bürgermeister von Heroldsbach.

© Julia Simon Mit deutlichem Vorsprung in der Stichwahl: Benedikt Graf von Bentzel ist neuer Bürgermeister von Heroldsbach.

Der neue Bürgermeister in Heroldsbach heißt Benedikt Graf von Bentzel (CSU). Er setzte sich in der Stichwahl mit 56,99 Prozent der Stimmen durch. "Ich freue mich, dass ich die Wahl mit knapp 500 Stimmen mehr gewonnen habe", sagte von Bentzel nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. Er hatte 1940 Stimmen erhalten, Münch 1464 Stimmen.

"Ich möchte mich bei allen CSU-Wahlkämpfern bedanken", erklärte von Bentzel. Es sei ein fairer Wahlkampf gewesen, der aber mit sieben Monaten auch sehr lang gedauert habe. Nun möchte er sich bis zur Amtseinführung mit dem scheidenden Bürgermeister Edgar Büttner (SPD) besprechen.

Wahlsieger wünscht sich offene Komunikation

"Durch mein Amt als zweiter Bürgermeister ist mir die Verwaltung ja bereits bekannt", erklärte der Wahlsieger. Er wünscht sich für die neue Amtsperiode eine offene Kommunikation. "Wir müssen die Themen prüfen und anschauen, was gut läuft und was möglicherweise nicht so gut läuft", so der neue Bürgermeister.

Wie auch sein Kontrahent bedankte sich der unterlegene Peter Münch (FW) bei seinen Unterstützern. "Meine Freien Wähler haben sich unermüdlich für mich eingesetzt", so Münch. Jetzt wolle er sich "weiterhin einmischen". Vor allem auf die Erfahrung aus dem Häuserwahlkampf möchte er als Gemeinde- und Kreisrat bauen. "Ich habe ganz neue Seiten der Großgemeinde kennen gelernt."


Verpassen Sie keine Info bei der Stichwahl: In unserer Wahlkarte finden Sie alle Ergebnisse im Überblick. Alle aktuellen Entscheidungen, Stimmen und Hintergründe finden Sie hier in unserem Liveticker. Mit unserem Chatbot informieren wir Sie direkt auf dem Handy über alle Ergebnisse bei der Kommunalwahl. Aber Achtung: Aufgrund der Corona-Krise werden manche Ergebnisse erst am Montag bekannt gegeben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare