Streik: Kita-Mitarbeiter aus Forchheim und Eggolsheim gehen auf die Straße

19.10.2020, 13:40 Uhr
Streik: Kita-Mitarbeiter aus Forchheim und Eggolsheim gehen auf die Straße

© Bernhard

 Bei einer gemeinsamen Kundgebung in Bamberg am Montagvormittag haben sie bekräftigt, dass "das Angebot, das die Arbeitgeber uns gemacht haben, mit Wertschätzung nichts zu tun hat", so Renate Zahner, die als Erzieherin im Bammersdorfer Kindergarten arbeitet. Sie betonte: "Wir gehen nicht nur für uns auf die Straße, sondern auch dafür, dass unsere Arbeitgeber von Bund und Land mit den Mitteln ausgestattet werden, die eine ordentliche Bezahlung der Mitarbeiter möglich macht."

Der Kindergarten in Bammersdorf blieb wegen des Streiks gestern den ganzen Tag geschlossen. Gleiches galt für die Kindergärten in Kauernhofen und Eggolsheim Schule. In Forchheim blieben das Gerhardinger Kinderhaus sowie die Kindertagesstätte am Lindenanger zu. Die weiteren kommunalen Kitas hatten Abordnungen nach Bamberg geschickt.

Streik: Kita-Mitarbeiter aus Forchheim und Eggolsheim gehen auf die Straße

© Edgar Pfrogner

"Natürlich hat die Schließung bei den Eltern ein geteiltes Echo ausgelöst", sagt Monika Kaiser, Leiterin des Gerhardinger Kinderhauses. "Die meisten haben aber Verständnis geäußert und hoffen mit uns, dass die Streiks etwas bringen." Einige Eltern haben daher in Schreiben an die Stadt ihre Unterstützung bekräftigt, einige andere sind selbst vor Ort gewesen.

Gemeinsam mit dem Kita-Personal haben auch Kollegen von den kommunalen Bauhöfen und aus den Verwaltungen in Bamberg demonstriert. Dass die Streiks diesmal quer durch den öffentlichen Dienst gehen und "die Mitarbeiter so geschlossen auftreten" freute Renate Zahner besonders. Es zeige aber auch, dass "sie alle ganz schön gefrustet sind."

Doris Stadelmeyer, Verdi-Bezirksgeschäftsführerin für Oberfranken-West, zeigte sich zufrieden. "Die Kundgebung war super, sehr diszipliniert und mit Abstand."

In der vergangenen Woche hatten Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bei einer großen Kundgebung in Forchheim bereits auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht. 

Keine Kommentare