Suche nach Ort für neues Testzentrum in Forchheim: Wird es die Alte Wache?

27.4.2021, 15:26 Uhr
Der leere "Gringo" in der Alten Wache. 2019 hatte er geschlossen.

© Philipp Rothenbacher Der leere "Gringo" in der Alten Wache. 2019 hatte er geschlossen.

Wie berichtet, gibt es in Forchheim bislang nur ein Testzentrum in der Ruhalmstraße, das der Landkreis betreibt. Am 12. März hatte das Landratsamt alle 29 Gemeinden angeschrieben, ob sie ein solches Zentrum mit fachlichem Kooperationspartner wie BRK oder ASB errichten wollen. Sofort umgesetzt haben das die Gemeinden Dormitz, Heroldsbach, Leutenbach, Neunkirchen und Weilersbach.


Alle Artikel zu Corona in Forchheim finden Sie hier


Seit Mitte April hat die Stadt Forchheim intern geprüft, welche Gebäude für ein neues Testzentrum in der Forchheimer Innenstadt infrage kommen, wer die Teststelle im Auftrag der Stadt betreiben könnte und was die jeweiligen Angebote kosten.

Dass alles geprüft wird und noch keine Entscheidung gefallen ist, war auch Thema in der Sitzung des Haupt-, Personal- und Kulturausschusses des Forchheimer Stadtrates Mitte April. Dass ein solches neues Testzentrum kommt, hoffen auch einige Händler in der Innenstadt.

Wird es die Alte Wache?

„Die Nachfrage nach Möglichkeiten für Tests ist deutlich gestiegen“, sagt Lukas Hänsch, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim ASB Forchheim. Aus diesem Grund wollen ASB und Stadt Forchheim eine weitere Teststation in der Innenstadt eröffnen. „Mitte Mai soll es los gehen“, so Hänsch.

Das bestätigt Petra Dietzel von der Händlerinitiative HeimForteil. Im Gespräch sei die Alte Wache am Paradeplatz. 2016 hatte sie gebrannt. Später zog das Tex-Mex-Restaurant "Der Gringo" ein, hatte im Herbst 2019 aber wieder geschlossen - nur eineinhalb Jahre nach Eröffnung. Seitdem stand das Gebäude leer.

Die Öffnungszeiten des neuen Corona-Testzentrums sollen die Vormittagsstunden abdecken. Das ergänze sich gut mit den Nachmittagsangebot im bestehenden Testzentrum in der Ruhalmstraße. „Das ist auch dringend nötig“, sagt Petra Dietzel.

Weitere Neuerungen und mehr Testmöglichkeiten?

Das neue Zentrum samt Örtlichkeit steht auf der Tagesordnung des Finanzausschusses, der am 5. Mai in Forchheim stattfindet: "Antrag auf Bewilligung einer außerplanmäßigen Ausgabe - Testzentrum in der alten Wache".

Bei den Testmöglichkeiten könnte es bald weitere Neuerungen geben: "Die Hilfsorganisationen wären bereit, Richtung Sommer weitere Möglichkeiten anzubieten, zum Beispiel falls es weiteren Bedarf durch Öffnung der Außengastronomie gibt", sagt Lukas Hänsch vom ASB. "Wir prüfen auch die Option, sonntags weitere Testmöglichkeiten zu bieten, falls es verstärkten Bedarf daran gibt, weil Bürgerinnen und Bürger Montagfrüh einen Testnachweis benötigen", so Hänsch.

Verwandte Themen