Konzert in Hundshaupten

"Swingaraiders" im Wildpark: Bigband im Duett mit einem Pfau

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

4.7.2022, 19:00 Uhr

© Landratsamt Forchheim, NN

Die Vorsitzende des Kuratoriums, Sabina Heidecke, war begeistert, so viele Besucher im Wildpark begrüßen zu dürfen. „Bereits meine Großmutter hat für Glenn Millers „In the Mood“ geschwärmt“, erläuterte sie ihre besondere Vorfreude auf das Konzert.

© Landratsamt Forchheim, NN

Auch die über den Landkreis Forchheim hinaus bekannte Bigband „Swingaraiders“, entstanden aus einer früheren Schüler-Bigband, freute sich auf ihr erstes Live-Konzert seit der Corona-Pause. Der Trompeter und Moderator Christian Libera sagte begeistert: „Es ist unser erster Auftritt seit über zwei Jahren vor echten Menschen!“

Unbändige Spielfreude

Mit großer Professionalität und unbändiger Spielfreude begeisterten die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm von populärem Swing über feurigen Latin und Funky-Jazz bis hin zu Adeles „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond-Film. Auch glänzten Saxophonisten, Posaunisten und Trompeter immer wieder mit brillanten Solo-Einlagen, die vom Publikum mit großem Applaus honoriert wurden.

Launig und unterhaltsam moderierte der Trompeter Christian Libera mit zahlreichen amüsanten Anekdoten über die Bigband das abwechslungsreiche Programm. Natürlich durfte an diesem lauen Sommerabend „In the Mood“ von Glenn Miller nicht fehlen. Untermalt wurde das Programm zusätzlich von den lauten Rufen eines Pfaus, der sich das Konzert interessiert vom Dach des Wildparkrestaurants ansah.

Duett zum Schluss

Nach anhaltendem Applaus konnte die Bigband zu zwei Zugaben überredet werden. Den stimmungsvollen Abschied dieses gelungenen Konzertabends vor außergewöhnlicher Kulisse bildete schließlich das romantische „Something Stupid“ von Carson Parks, gesungen im Duett von Nathalie Bauer und James (Johannes Pflaum).

Keine Kommentare