Teichmann und Gottwald glänzen beim Rothsee-Triathlon

30.6.2015, 15:07 Uhr
Teichmann und Gottwald glänzen beim Rothsee-Triathlon

© Foto: privat

Beim fränkischen Heimspiel über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen) legte die ausgezeichnete Schwimmerin früh die Basis für ihr starkes Ergebnis. Die erste Wechselzone erreichte die bayerische Junioren-Meisterin nach knapp 22 Minuten im Spitzenfeld der Herren. Auch auf dem Rennrad kam kaum eine weibliche Konkurrentin an ihre 1:15:33 Stunden heran, nur die spätere Siegerin Anja Beranek (TV 48 Erlangen) musste Lena Gottwald ziehen lassen. Der Rückstand auf die Gesamt-Elfte betrug am Ende etwa 13 Minuten. Auf der Laufstrecke verteidigte die 19-Jährige in 42:05 Minuten den zweiten Platz bei den Frauen und ordnete sich mit einer Zeit von 2:20 Stunden in der Gesamtwertung auf Position 79 ein. In der Rangliste aller unter 25-Jährigen stehen nur elf Athleten besser da. Dazu zählt Florian Teichmann aus dem Bundesliga-Team des SSV Forchheim, der sich für einen Einzelstart entschied und in 2:11:49 Stunden finishte. Er überquerte die Ziellinie knapp 18 Minuten nach dem erstplatzierten Andreas Dreitz aus Michelau als Gesamt-29. und Vierter der Altersklasse 20—24. Alfred Simms aus Kirchehrenbach (SSV Forchheim) benötigte 2:52 Stunden und war damit 28. der Altersklasse 55—59.

Für die Bundesliga-Mannschaften stand indes ein Sprint-Triathlon über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen auf dem Programm. Einen Sahnetag erwischte Kapitän Ralf Gärtner, der nach gutem Start (9:24 Minuten) auf dem Rad in einer siebenköpfigen Gruppe zur Spitze aufschließen konnte. Mit großem Kämpferherz auf der Laufstrecke (17:37 Minuten) gelang es ihm, auf dem letzten Kilometer noch zwei Kontrahenten zu überholen und mit Platz 9 in 58:25 Minuten seine erste Top-10-Platzierung in diesem Jahr zu erzielen.

Florian Loos schwamm nur wenige Sekunden langsamer als Gärtner und fand sich mit Teamkollege Andreas Kalb in einer Verfolgergruppe wieder. Während Kalb bei den Attacken auf der zweiten Radrunde nicht mehr mitgehen konnte, blieb Loos auch an den Anstiegen dran. Unter 20 Minuten brauchte Loos für die letzte Disziplin und durfte mit seiner Zeit von 1:01:47 Stunden (Platz 47) zufrieden sein. Kalb schleppte sich mit muskulären Problemen knapp drei Minuten später als 57. ins Ziel. Frank Müller und Robert Braun rieben sich dagegen schon in den Positionskämpfen beim Schwimmen auf und blieben in knapp 10:30 Minuten unter ihrem Leistungsvermögen. Braun verlor weitere 30 Sekunden, weil ein Konkurrent seinen Wechselbeutel versehentlich benutzte. Wie Müller verpasste er eine größere Radgruppe, beide erreichten zusammen die zweite Wechselzone. Mehr als die Ränge 53 und 55 waren nicht drin.

In der Addition der vier besten Einzel-Platzierungen reichte es zum dritten Mal in dieser Saison, wenn auch nur mit knappem Rückstand von neun Punkten, nur zu Platz 12. Damit übernehmen die Forchheimer als Tabellendreizehnter vorerst die rote Laterne des Ligaschlusslichts. Am 2. August geht es in Tübingen weiter.

Keine Kommentare