Thuisbrunn: Atemschutzübung klappte reibungslos

15.9.2017, 14:37 Uhr
Thuisbrunn: Atemschutzübung klappte reibungslos

© Feuerwehr Thuisbrunn/Heiko Hofmann

Am Mittwoch stand für die Feuerwehren aus Gräfenberg, Mittelehrenbach, Walkersbrunn und Thuisbrunn eine Einsatzübung an. Simuliert wurde ein Dachstuhlbrand in der alten Schule in Thuisbrunn. Bei dieser Übung sollte die Zusammenarbeit aller Feuerwehren im Bereich Atemschutz gestärkt werden, um so im Ernstfall reibungslos miteinander arbeiten zu können.

Mehrere Trupps konnten unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Wärmebildkamera, der Drehleiter und des Lüfters insgesamt zehn Personen retten und die Erstversorgung fachmännisch sicher stellen. Ebenfalls wurden mehrere Löschwasserversorgungen, sowohl aus dem Löschwasserbehälter, als auch aus dem Hydrantennetz aufgebaut. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.

Um sicher arbeiten zu können, wurde während der Übung die Hauptstraße komplett gesperrt. Für alle beteiligten Feuerwehren und die ehrenamtlichen Brandschützerinnen und Brandschützer war diese Übung eine sehr große Herausforderung, die durch das gute Zusammenspiel aller reibungslos und sehr gut geklappt hat.

In einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus wurden Verbesserungsvorschläge aufgezeigt, um in Zukunft bestmöglich zu arbeiten und Fehler zu vermeiden.

Keine Kommentare