Tödlicher Unfall bei Heiligenstadt: BMW erfasst 51-Jährigen

30.8.2013, 11:36 Uhr

Der Mann war nach Polizeiangaben zu Fuß unterwegs, führte aber ein Fahrrad mit sich. Einem Verkehrsteilnehmer fiel der offenbar erschöpfte Mann auf der Straße auf, sein Rad lag zu diesem Zeitpunkt bereits in der Böschung. Obwohl der 51-Jährige angab, sich nur kurz hinter der Leitplanke ausruhen zu wollen, verständigte der Autofahrer vorsorglich die Polizei.

Kurze Zeit später kam ein weiterer Pkw-Fahrer an dem dunkel gekleideten Mann vorbei und fand diesen zum Teil auf der Gegenfahrbahn liegend vor. Noch bevor der Autofahrer dem 51-Jährigen zu Hilfe kommen konnte, näherte sich in Fahrtrichtung Heiligenstadt ein weiterer Pkw. Der 29-jährige Fahrer erkannte aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse die Gefahrenstelle nicht und erfasste mit seinem BMW den Fußgänger. Unmittelbar darauf traf die Polizeistreife ein.

Fahrer erleidet Schock

Die  Erste-Hilfe-Maßnahmen der Beamten und des Notarztes blieb jedoch erfolglos. Der 51-Jährige verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Kfz-Sachverständiger sicherte vor Ort die Spuren. Noch zu klären ist, ob der Mann möglicherweise betrunken war. Die Staatsstraße war bis 3.30 Uhr gesperrt. Die örtliche Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und übernahm die Verkehrsumleitung.

Keine Kommentare