Tollkühne Flitzer: Seifenkistenrennen am Hang in Walkersbrunn

27.7.2014, 15:59 Uhr
Den Hang hinunter, immer schneller: Am Hang der historischen Kirche "Zu den heiligen Gräbern" in Walkersbrunn konnten Seifenkistenfahrer am Samstag ihre Kräfte messen. Die Dorfjugend hatte...
1 / 12

Den Hang hinunter, immer schneller: Am Hang der historischen Kirche "Zu den heiligen Gräbern" in Walkersbrunn konnten Seifenkistenfahrer am Samstag ihre Kräfte messen. Die Dorfjugend hatte... © Rolf Riedel

... in Kooperation mit der Kirchengemeinde nach zwei Jahren wieder einmal ein Rennen organisiert.
2 / 12

... in Kooperation mit der Kirchengemeinde nach zwei Jahren wieder einmal ein Rennen organisiert. © Rolf Riedel

Ab 9 Uhr konnten sich die Fahrer melden. Auch erste Probefahrten gab es, bevor...
3 / 12

Ab 9 Uhr konnten sich die Fahrer melden. Auch erste Probefahrten gab es, bevor... © Rolf Riedel

... es um 11 Uhr einen Jugendgottesdienst gab. Auch die Band Chili Roses spielte dort auf. Offizieller Rennbeginn war dann um 13 Uhr.
4 / 12

... es um 11 Uhr einen Jugendgottesdienst gab. Auch die Band Chili Roses spielte dort auf. Offizieller Rennbeginn war dann um 13 Uhr. © Rolf Riedel

Dann stürzten sich die Fahrer endlich auf die zwei unterschiedlichen Distanzen.
5 / 12

Dann stürzten sich die Fahrer endlich auf die zwei unterschiedlichen Distanzen. © Rolf Riedel

Für die Seifenkisten gab es genaue Vorgaben: Es brauchte ein geschlossenes Fahrgestell, Gummibereifung, Lenkung und Bremsen mit mindestens 25 Kilo Belastung.
6 / 12

Für die Seifenkisten gab es genaue Vorgaben: Es brauchte ein geschlossenes Fahrgestell, Gummibereifung, Lenkung und Bremsen mit mindestens 25 Kilo Belastung. © Rolf Riedel

Aber nicht nur die Seifenkisten, sondern auch die Fahrer musste sich an Regeln halten. So...
7 / 12

Aber nicht nur die Seifenkisten, sondern auch die Fahrer musste sich an Regeln halten. So... © Rolf Riedel

... waren Helm mit Kinnschutz sowie ein geschlossener Motorradhelm und lange Kleidung angesagt. Dazu musste es auch festes und geschlossenes Schuhwerk an den Füßen geben.
8 / 12

... waren Helm mit Kinnschutz sowie ein geschlossener Motorradhelm und lange Kleidung angesagt. Dazu musste es auch festes und geschlossenes Schuhwerk an den Füßen geben. © Rolf Riedel

Die Fahrten verliefen aber alle unfallfrei.
9 / 12

Die Fahrten verliefen aber alle unfallfrei. © Rolf Riedel

Ingesamt gab es 44 Läufe am Samstagnachmittag.
10 / 12

Ingesamt gab es 44 Läufe am Samstagnachmittag. © Rolf Riedel

Die Rennstrecke kam bei den Fahrern offensichtlich gut an.
11 / 12

Die Rennstrecke kam bei den Fahrern offensichtlich gut an. © Rolf Riedel

Wo sonst kann man auch so ungestört mit seiner Seifenkiste den Hang runtersausen?
12 / 12

Wo sonst kann man auch so ungestört mit seiner Seifenkiste den Hang runtersausen? © Rolf Riedel

Verwandte Themen