Unwetter

Überschwemmte Straßen, umgestürzte Bäume, Hagel und Starkregen

23.6.2021, 13:20 Uhr

Der südliche Landkreis Forchheim bildete einen Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Ab etwa 19 Uhr traten dort innerhalb kurzer Zeit außergewöhnlich große Niederschlagsmengen von Regen und Hagel auf, wie der Kreisfeuerwehrverband Forchheim mitteilt. Die Feuerwehren Effeltrich und Kersbach wurden als erste zu Überschwemmungen und umgefallenen Bäumen alarmiert. Zahlreiche weitere Alarmierungen folgten aus Pinzberg, Neunkirchen, Hetzles, Langensendelbach, Poxdorf, Kunreuth Weingarts, Pommer, Thuisbrunn und Egloffstein.

So sah es nach dem Unwetter am Dienstagabend vor dem Feuerwehrhaus in Gaiganz aus: Alles voller weißer Hagelkörner

So sah es nach dem Unwetter am Dienstagabend vor dem Feuerwehrhaus in Gaiganz aus: Alles voller weißer Hagelkörner © Kreisbrandinspektion Forchheim

Frau bei Ortspitz leicht verletzt

Die meisten Einsätze wurden in Effeltrich verzeichnet: Dort sind mehrere Keller vollgelaufen und Bäume umgestürzt. Ein Baum ist auf einem geparkten Auto gelandet, verletzt wurde dabei niemand. In Oberehrenbach ist der Blitz in eine Scheune eingeschlagen - glücklicherweise ist es dort jedoch zu keinem Brand gekommen. In Langensendelbach, Kunreuth, Hetzles, Pommer, Schweinthal, Egloffstein, Poxdorf, Gaiganz, Ebersbach, Pinzberg und Walkersbrunn sind von den Einsatzkräften mehrere Bäume von der Fahrbahn geräumt worden, zum Teil liefen in den Ortschaften Keller voll Wasser.

Aufgrund des starken Regens kam am Dienstagabend eine 18-jährige Autofahrerin mit ihrem Dacia in Bedrängnis. Die Frau fuhr von Haidhof in Richtung Ortspitz, auf der Fahrbahn stand das Wasser dort mehrere Zentimeter hoch. Obwohl die junge Frau nach eigenen Angaben langsam mit lediglich rund 50 km/h gefahren ist, kam sie ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Sie stürzte mit ihrem Pkw in den Graben und blieb in der angrenzenden Wiese liegen. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Klinikum nach Forchheim. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Zwischen Walkersbrunn und Weingarts meldeten Autofahrer der Polizei, dass der Starkregen aus einem Waldstück Erde und Steine auf die Straße gespült hat. Auch bei Mostviel wurde die Straße von Schlamm überspült. Videos aus Poxdorf, die an die Redaktion gesendet worden sind, zeigen eine überschwemmte Straße innerorts.