Umgekipptes Schiff in Bamberg: Bergung wohl erst Freitag

24.10.2013, 11:00 Uhr
Derzeit prüft ein Arbeitstaucher wie und wann das Schiff geborgen werden kann.

© Oliver Timmermann Derzeit prüft ein Arbeitstaucher wie und wann das Schiff geborgen werden kann.

Gegen zwölf Uhr hatte der Kahn, der mit Hilfe eines auf ihm angebrachten Baggers Befestigungsarbeiten an beiden Uferseiten der Regnitz verrichtete, aus noch unbekannter Ursache Schlagseite bekommen. Das Schiff kippte und versank samt Bagger komplett im Fluss.

Bereits am Mittwoch untersuchte ein "professioneller Arbeitstaucher für Schifffahrt" aus Würzburg den Bagger samt Schiff. Dort wurden Verankerungspunkte gesucht. Die Bergung war ursprünglich für Donnerstag angesetzt, muss nun aber wohl auf Freitag verschoben werden.

Beim Umkippen des Schiffes erlitt nach Polizeiangaben eine Person leichte Verletzungen am Kopf. Aus Sorge vor auslaufendem Öl richtete die Feuerwehr am Montagnachmittag Flusssperren auf. Wann das havarierte Schiff geborgen werden kann, steht derzeit noch nicht fest.

Verwandte Themen


Keine Kommentare