Kinderbetreuung

Viel in Planung: Forchheim baut die Kita-Plätze aus

17.9.2021, 18:00 Uhr
25 Plätze für Kindergartenkinder und 36 Plätze für Kinderkrippenkinder entstehen in diesen Containern in Buckenhofen.

© Athina Tsimplostefanaki 25 Plätze für Kindergartenkinder und 36 Plätze für Kinderkrippenkinder entstehen in diesen Containern in Buckenhofen.

25 Plätze für Kindergartenkinder und 36 Plätze für Kinderkrippenkinder entstehen – zunächst befristet auf drei Jahre – gerade in der neuen Modulkita, deren Container „Im Grund“ in Buckenhofen bereits aufgestellt wurden.

Im jüngsten Haupt-, Personal- und Kulturausschuss des Stadtrats wurde außerdem – einstimmig – die Bedarfsanerkennung für die Betreuungsplätze in zwei weiteren geplanten Einrichtungen abgesegnet: 42 Krippen-, 62 Kindergarten- und 25 Hortplätze sind für den künftig in der Merowinger Straße vorgesehenen Kita-Neubau aus Holz anerkannt worden.

Der Baubeginn könnte im Frühjahr 2022 erfolgen, die Fertigstellung wäre Ende 2023.

In den Jahre gekommen: Dem Kinderhaus von Verklärung Christi soll ein Ersatzneubau folgen.

In den Jahre gekommen: Dem Kinderhaus von Verklärung Christi soll ein Ersatzneubau folgen. © Athina Tsimplostefanaki

Und zuletzt stimmten die Räte auch den Plänen der Kirchengemeinde Verklärung Christi zu, die an ihrem bisherigen Kinderhaus-Standort in der Von-Kettler-Straße einen Ersatz-Neubau errichten will.

75 Kindergartenplätze, davon neun als Integrativplätze, und 24 Krippenplätze sind im Bedarf geplant.

Keine Kommentare