Wachablösung an der Spitze des Lehrerverbands

23.1.2010, 00:00 Uhr
Wachablösung an der Spitze des Lehrerverbands

© privat

Vorsitzender Hans Martin Kaiser beschrieb in seinem letzten Jahresbericht für die Hauptversammlung die «positiven Veränderungen in der Schullandschaft, die dem BLLV zu verdanken sind». Dann ließ er die Aktivitäten des Kreisverbands 2009 Revue passieren. Höhepunkt war das Referat des BLLV-Präsidenten Klaus Wenzel zur Schulpolitik in Bayern.

Viel für den Verband geleistet

Da Hans Martin Kaiser 2010 in den Vorruhestand geht, stellte er sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung. Andreas Neuner hob das Engagement Kaisers in 40-jähriger Verbandszugehörigkeit hervor: Kaiser betreute acht Jahre die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Junglehrer (ABJ), zwölf Jahre das Referat Schulleitung, zehn Jahre das Referat Geschäftsführung und war sechs Jahre Vorsitzender.

Aus beruflichen und persönlichen Gründen trat auch stellvertretender Vorsitzender Hans Peter Reck von seinem Amt zurück. In 32-jähriger Mitgliedschaft war er Leiter der Fachgruppe Praktikums- und Betreuungslehrer im Bezirksverband und vier Jahre Vize-Vorsitzender. Die scheidenden Funktionäre sicherten ihren Nachfolgern Unterstützung zu.

Die Wahlen gingen problemlos über die Bühne. Die Wahlleiter Andreas Neuner und Georg Schmitt bestätigten folgende Ergebnisse: Annette Forster-Sennefelder, Rektorin der Volksschule Pretzfeld, ist die neue Vorsitzende, Tatjana Zeilmann, ehemalige Junglehrer-Vertreterin des Kreisverbands, ihre Stellvertreterin. Neu ist auch Barbara Dachert als Junglehrer-ABJ-Vertreterin. Alle übrigen Referate sind unverändert geblieben.

Auch Mitglieder wurden geehrt. 25 Jahre sind Karin Albert Vogel und Ulrich Raab im BLLV, 40 Jahre sind es bei Wolfgang Blos, Renate Hanauer, Ulrike Kaiser, Brigitte Lang, Erwin Neubauer, Richard Roth, Erika Saal und Georg Schmitt und 60 Jahre bei Luise Hofknecht, Marianne Korzuschnik sowie Elsbeth Nützel.