Bund Naturschutz

Warum das Krötentragen in Kunreuth der Vergangenheit angehört

15.7.2021, 16:24 Uhr
Krötentragen gehört nicht mehr zum Aufgabengebiet des Bund Naturschutzes. 

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Krötentragen gehört nicht mehr zum Aufgabengebiet des Bund Naturschutzes. 

Annette Grün von der Ortsgruppe des Bund Naturschutzes Kunreuth/Leuchtenbach berichtete bei der Jahreshauptversammlung vom Abschluss des Monitorings zum neuen Krötenleitsystem entlang der Kreisstraße zwischen Leutenbach und Kirchehrenbach. Das System scheine zu funktionieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Das „Krötentragen“ im Frühjahr, bisher ein fester Bestandteil der Aktivitäten der Ortsgruppe seit den 80-er Jahren, ist damit Geschichte.

Norbert Braun, stellvertretender Ortsgruppenvorsitzender und Sprecher der Interessengemeinschaft (IG) „Für eine bäuerliche Landwirtschaft Fränkische Schweiz“, stellte die Zeile der IG zum geplanten interkommunalen ländlichen Kernwegenetz vor. Unbedingt notwendige Kernwege müssten umweltverträglich und mit möglichst wenig Versiegelung gebaut werden

Wieder mehr Orchideen

Abschließend wurden die anstehenden Pflegearbeiten am Kalkflachmoor Steingraben besprochen. Georg Schütz konnte berichten, dass nach den Rückgängen in den letzten trockenen Jahren heuer wieder ein leichter Anstieg bei der Anzahl der Orchideen zu beobachten war.

2 Kommentare