Weihnachtsfreude für Forchheim: Mit Adventskalender Preise gewinnen und Gutes tun

5.11.2020, 17:05 Uhr
Weihnachtsfreude für Forchheim: Mit Adventskalender Preise gewinnen und Gutes tun

© Foto: Franka Struve-Waasner

Der Kinderschutzbund Forchheim verzeichnet ein fünfstelliges Defizit, da coronabedingt viele Einnahmen und Spenden weggefallen sind. Der Rotary Club Forchheim spendet daher heuer den gesamten Erlös aus dem Verkauf der 2500 Adventskalender "Helfen und Gewinnen - Weihnachtsfreude 2020" dem Kinderschutzbund. Ein Kalender kostet fünf Euro.

Stefan Alexander, Dekan der Pfarrgemeinde St. Otto in Lauf und Präsident des Rotary-Clubs Forchheim, beschreibt: "Der Adventskalender ist schon seit vier Jahren eine wichtige Sozialaktion in unserem Jahresprogramm. Es freut mich in dieser Zeit ganz besonders, dass wir den Kinderschutzbund damit unterstützen können." Lisa Hümmer, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, sagt zur Situation des Vereins: "Im ersten Halbjahr und aktuell sind dem Kinderschutzbund Forchheim leider sämtliche Einnahmen weggefallen, die wir in normalen Jahren durch ehrenamtliches Engagement erarbeitet haben."

Zum Beispiel durch den Verkauf von selbstgebackenen Kuchen am Kunsthandwerkermarkt sowie Tombolas in Forchheim und Ebermannstadt. "Unsere Hoffnung liegt immer noch auf dem Weihnachtsmarkt. Jedes Jahr verkauften wir im Gewölbekeller der Kaiserpfalz selbstgemachte Strick- und Bastelwaren. In diesem Jahr sind wir nun ausgewichen in die Hauptstraße 50 (ehemaliger Blumen Betz)", sagt sie.

"Ein riesiges Loch"

Die Spenden seien heuer sehr gering, Fixkosten für Geschäftsstelle und Personal müssten zu großen Teilen weiterbezahlt werden, daher komme das fünfstellige Defizit im Oktober: "Das ist für einen Verein wie den Kinderschutzbund ein riesiges Loch, das da aufgerissen wird."

Die Geschäftsstelle sei weiterhin besetzt. "Gerade in diesen Zeiten ist ein Nottelefon oder auch nur eine Stimme, die zuhört, unumgänglich." Sofern die Schulen geöffnet bleiben und es möglich ist, würden Präventionskurse in Klassen stattfinden. "Deshalb freut uns die Bereitschaft des Rotary Clubs Forchheim besonders, mit dem Adventskalender wieder den Kinderschutzbund zu unterstützen", betont sie. Sie hofft, dass Menschen mit dem Adventskalender nicht nur die Chance auf attraktive Gewinne nutzen, sondern auch den Kinderschutzbund unterstützen.

Wie funktioniert die Verlosung?

In der Firma Waasner erhält jeder Mitarbeiter einen Adventskalender aus der Rotary-Kalenderaktion. Mit dieser Aufmerksamkeit, verbunden mit einer Spende für einen wohltätigen Zweck, wolle die Firma auch in diesen unsicheren Zeiten Wertschätzung ausdrücken. Geschäftsführer Michael Waasner: "Als Vertreter der lokalen Wirtschaft freut mich besonders, dass die gespendeten Gewinne Unternehmen hier vor Ort und dem Jungen Theater Forchheim zu Gute kommen."

Jeder der Kalender ist ein Los mit einer persönlichen Losnummer. Für die Tagespreise, die sich hinter den Kalendertürchen befinden, wird vom 1. bis 24. Dezember täglich eine Losnummer unter notarieller Aufsicht gezogen, unter www.forchheim.rotary.de und der Facebook-Seite des Kinderschutzbundes Forchheim veröffentlicht.

Goldbarren zu gewinnen

Die Preise, die pro Tag zu gewinnen sind, haben mindestens einen Gesamtwert von 50 Euro. Sie wurden von Mitgliedern des Rotary Clubs Forchheim gespendet. Mit den Gutscheinen erfüllen sich Wünsche aus den Bereichen Buchhandel, Blumengeschäft, Sport und Kaffee und sie ermöglichen Genuss aus Brauerei und Bäckerei und Spaß im Erlebnispark Schloss Thurn.

Dieses Jahr ermöglichen besonders viele Voucher einen Restaurantbesuch, um die lokale Gastronomie zu unterstützen. Alle Gutscheine sind auf in Forchheim und Umgebung ansässige Geschäfte ausgestellt. Als Hauptpreis, das Heiligabend-Türchen, winkt ein solider Goldbarren der Sparkasse Forchheim, der einen Wert von etwa 700 Euro hat. Gewinner können ihre Gutscheine in der Hauptstelle der Sparkasse Forchheim bis zum 28. Februar 2021 unter Vorlage der Gewinnernummer abholen.

Die Verkaufsstellen in Forchheim und Hausen:

· Beim Kinderschutzbund Forchheim e.V., Spitalstr. 2 und ab dem 22. November in der Hauptstr. 40,

· bei der Sparkasse Forchheim, Klosterstr. 14,

· bei Der Beck Filialen in der Bayreuther Str. 43 und in der Nürnberger Str. 6,

· Autohaus Zolleis, Daimlerstr. 4a,

· West-Apotheke, Föhrenweg 34,

· Apotheke am Pilatus Campus, Forchheimer Str. 38 in Hausen,

· BlumenHandwerk Stefanie Erlwein, St.-Josef-Str. 2

· und beim Pavillon in der Fußgängerzone Forchheim an den Samstagen, 14. und 21. November, jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Keine Kommentare