Weilersbach: Hilfe mit fatalen Folgen

3.10.2017, 13:09 Uhr

Am Montagnachmittag, kurz nach 17 Uhr, kam es auf der B470 Höhe Weilersbach in Fahrtrichtung Ebermannstadt zu einem Auffahrunfall.
Ein 44-jähriger Ebermannstädter war mit seinem Renault-Kleinwagen unterwegs, als er auf der gegenüberliegenden Fahrbahn einen Pannen-Pkw im Grünstreifen sah.

Da augenscheinlich noch kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Hilfe gekommen war, hielt der Renault-Fahrer am rechten Fahrbahnrand an, um seine Unterstützung anzubieten. 

Kurz nachdem der Renault angehalten hatte, fuhr ein nachfolgender 44-jähriger Mann aus Unterleinleiter mit seinem Ford Transit ungebremst auf das stehende Fahrzeug auf, da er durch das Pannenfahrzeug ablenkt war und nicht auf den vorausfahrenden Verkehr achtete.

Der Pkw wurde durch die Kollision in den Straßengraben geschleudert, wobei einer der drei Insassen leicht verletzt wurde. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Forchheim gebracht. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und es entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von etwa 8000 Euro.

Die Feuerwehr Weilersbach sowie ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei waren zu Straßenreinigungsarbeiten von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten, sowie Verkehrsmaßnahmen am Unfallort eingesetzt. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme für etwa eineinhalb Stunden nur einseitig befahrbar, weshalb es im Feierabendverkehr zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen kam.