Wenn auf dem Annafest die wilden Ochsen fetzen

28.7.2016, 10:00 Uhr
Wenn auf dem Annafest die wilden Ochsen fetzen

© Ralf Rödel

Die Lage? Staatsmännisch ausgedrückt: suboptimal. Der Geschmack? Unfachmännisch ausgedrückt: phänomenal. In der Volksfest-Peripherie an der Unteren Kellerstraße, zwischen Fahrgeschäften und (Keller-) Waldrand, steht der „Ox Grill“ von Chris und Martin Ringler.

Nur zwei Gerichte für jeweils rund sechs Euro werden dort angeboten: Das Ox-Grill-Sandwich, eine Bio-Krustensemmel mit selbst kreierter Senfsoße, Tomate, Eisbergsalat und „natürlich Ochsenfetzen vom bayerischen Rindvieh“, wie Chris betont: dünn geschnittenes Ochsenfleisch, ähnlich einem Carpaccio, das dann auf den Grill kommt. Der inoffizielle Star aber ist der „Lauginger“: vorgegarter Schweinebauch, kurz auf dem Grill kross gebraten, dazu pikanter Krautsalat und Limetten-Chili-Mayonnaise zwischen einer Bio-Laugensemmel.

Während der 36-jährige Chris mit dem Ringlerschen Food Truck elf Tage lang am Annafest die Stellung hält, kümmert sich der drei Jahre ältere Martin um „den Laden“ in München. 2012 eröffneten die Brüder unweit des Sendlinger Tores ihr Restaurant „Ringlers“ nach Vorbild eines amerikanischen „Delis“. Also eines jener kleinen Lokale, in dem nur eine begrenzte Auswahl an herzhaften Leckerbissen angeboten oder zubereitet wird.

„Wir hatten von Anfang an nur vier verschiedene Sandwiches auf der Karte, dazu selbstgemachte Suppen, Salate und Desserts“, erzählt Chris Ringler. Im Lauf der Zeit erfreuten sich die belegten Brötchen des Duos wachsender Beliebtheit. „Ständig fragten unsere Kunden, wann wir weitere Filialen, auch außerhalb von München, aufmachen.“

Dann schwappte das Food-Truck-Phänomen aus den USA nach Deutschland über: mobile Küchen in restaurierten Vehikeln, vom ausgedienten Schulbus bis zum antiken Feuerwehrwagen. Ihre handlichen Spezialitäten bringen sie im Gegensatz zu festen Imbissbuden vor Ort an den Mann, Fast Food für Feinschmecker sozusagen. Beim Truck der Ringlers handelt es sich um einen wuchtigen Soldaten-Transporter der US-Armee, 7,5 Tonnen schwer, Baujahr 1997.

Dass der „Ox Grill“ heuer zum ersten Mal Station auf dem Annafest macht ist für die Ringlers „eine Herzensangelegenheit“, sagt Chris. Denn die Familie stammt aus Gößweinstein. „Ich wohne hier noch immer und bin in ganz Deutschland mit dem Truck unterwegs.“ Martin hat sich inzwischen in München niedergelassen, um das Restaurant zu führen.

Für ihren Auftritt auf dem Annafest haben Chris und seine zwei Mitarbeiter Jakob und Domi andere Veranstaltungen abgesagt. Und das, obwohl der „Ox Grill“ abseits des großen Festgeschehens am unteren Kellerwald-Eingang steht. „Das ist sehr schade, auch weil es logistisch ein ziemlicher Aufwand war, den Truck hierher zu bekommen“, sagt Chris „Wir haben lange mit dem Landratsamt und der Stadt geredet. War aber nichts zu machen. Jetzt muss man uns halt erst entdecken.“

Das Geheimnis ihres Erfolgs beschreiben die Brüder wie folgt: „Wenige Komponenten, dafür in geiler Qualität, viel Liebe und ein bisschen Rock ’n’ Roll“, sagt Chris und legt mit Domi und Jakob am Grill los – zum Rock ’n’ Roll in der Küche.

Mehr Kulinarisches über das Annafest und der Live-Ticker vom Fest auf www.annafest-forchheim.de

Weitere Stationen des Ox Grills auf www.ringlers.net

Keine Kommentare