Wenn Dobenreuth an der Reeperbahn liegt

7.2.2016, 15:17 Uhr
Wenn Dobenreuth an der Reeperbahn liegt

© Foto: Franz Galster

Die Hafenstraße, die Musicals die Davidswache oder auch St. Pauli lassen den Phantasien freien Lauf, sagte Marion Turnwald als Hauptorganisatorin des Abends. Sie führte auch mit viel Esprit und Dynamik durch das Programm. Und einmal mehr durften sich die Besucher die Augen reiben, was das beschauliche Dobenreuth an Ideen und Engagement aktivieren konnte. Bereits am Hauseingang fühlten die Frauen das nordische Flair mit den typischen Uniformen, den Polizisten, den Matrosenuniformen. Der Funke sprang sofort über beim Einzug der Hauptakteure mit Olivia Jones alias Marion Turnwald, der Drag Queen, als Hans Albers alias Thomas Hahn aus Burk, der das unsterbliche Lied „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ anstimmte.

„Büttenluder“ aus St. Pauli

Als erster mutiger Kracher entpuppten sich „Die Büttenluder“ mit Petra Lang und Silke Brütting. Aber das Leben auf St. Pauli ist für die leichten Mädchen nicht einfach. Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die Showtanzgruppe aus Heroldsbach mit einer perfekten Aufführung von Polizei und Dieben.

Unverzichtbar gehört die Büttenrede von Gela (Angela Hofmann) zum Weiberfasching in Dobenreuth. Sie erzählte aus den Erfahrungen ihres 30-jährigen Ehelebens. „Männer sind wie Handschellen, immer gleich eingeschnappt“, ist ihr nicht sehr schmeichelhaftes Resümee am Ende. Den krönenden Abschluss bildete das Männerballett von Dobenreuth, der Stolz des Dorfes. Die Fangemeinde kam aus dem ganzen Landkreis, ob Polizistinnen aus Reuth, Matrosen aus Burk oder Bunnies aus Reifenberg. Und immer lag der Charme von Hamburg über dem Raum. Einwohner und Freunde unterstützten die lustige Dorfgemeinschaft.

Keine Kommentare