Halter hatte eigentlich vorgesorgt

Wieder Keyless-System im Landkreis Forchheim geknackt: Zwei Audis in einer Nacht gestohlen

17.5.2023, 11:40 Uhr
In einer Nacht wurden zwei Audi Q5 gestohlen – einer in Poxdorf und einer in Heroldsbach. 

© Audi AG/dpa-tmn In einer Nacht wurden zwei Audi Q5 gestohlen – einer in Poxdorf und einer in Heroldsbach. 

In der Nacht von Montag auf Dienstag stahlen Autodiebe wieder einen hochwertigen Audi aus einem Carport in Heroldsbach. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nach Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 15. Mai, 21 Uhr bis Dienstag, 16. Mai, 5 Uhr stahlen Unbekannte einen weißen Audi aus einem Carport vor einem Wohnhaus „Im Kirschring“ in Heroldsbach. Zuletzt trug er die Kennzeichen FO-D1409.

Den Dieben gelang es, das Fahrzeug mit einem Zeitwert von rund 55.000 Euro gewaltfrei zu öffnen und davon zu fahren. Der Fahrzeughalter bewahrte seine Fahrzeugschlüssel in Aluminiumfolie eingewickelt im Flur – in unmittelbarer Nähe zur Haustüre – auf. Allerdings war der Schlüssel nicht vollständig eingewickelt, weshalb der Diebstahl nicht verhindert werden konnte.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat in der Nacht von Montag auf Dienstag ungewöhnliche Wahrnehmungen „Im Kirschgarten“ gemacht? Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, meldet sich bei der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer (0951) 9129-491.

In der gleichen Nacht wurde in Poxdorf ebenfalls ein Audi Q5 gestohlen, der ebenfalls mit Keyless Go ausgestattet war. In diesem Zusammenhang hat die Polizei ihre Tipps zum Schutz vor Diebstahl wiederholt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.