Wiesent-Brücke zwischen Wöhr und Haag gesperrt

10.5.2020, 16:59 Uhr
Wiesent-Brücke zwischen Wöhr und Haag gesperrt

© Archivfoto: Pauline Lindner

Am Geländer sind massive Schäden eingetreten, stellte ein von der Gemeinde beauftragter Ingenieur fest. Daher reicht eine Gewichtsbegrenzung zur Verkehrssicherung nicht mehr aus. Bislang war die Holzkonstruktion auf fünf Tonnen beschränkt.

Am kommenden Dienstag, 12. Mai, besichtigt gegen 19 Uhr der Bauausschuss der Marktgemeinde die schadhafte Brücke. Er wird darüber beraten, ob und welche Interimsmaßnahmen möglich sind, um die Brücke bis zum Neubau wieder zu öffnen.

Ein Ersatz der Holzbrücke ist schon seit Längerem im Gespräch, weil es für Einwohner und Landwirte in dieser Gegend die einzige Möglichkeit ist, die Wiesent zu queren. Die Kommune hatte lange Zeit Bedenken, denn um förderfähig zu sein, muss einerseits der Ausbau auch schwere Fahrzeuge zulassen – und dadurch aus Beton erfolgen.

Andererseits liegt die Brücke in einem besonders idyllischen Flussabschnitt mit Blick auf die Burgruine Neideck, weshalb sie häufig von Wanderern frequentiert wird. Eine erneute Holzkonstruktion wäre die eindeutig augenfälligere Variante.

Zuletzt hatte sich der Gemeinderat dennoch für das Beton-Bauwerk entschieden. Bei Kosten von 700 000 Euro rechnet man mit 80 Prozent Zuschuss. Im Herbst sollte eigentlich mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

1 Kommentar