Wiesent-Brücke zwischen Wöhr und Haag wird modernisiert

15.5.2020, 06:28 Uhr
Wiesent-Brücke zwischen Wöhr und Haag wird modernisiert

© Archivfoto: Pauline Lindner

Die Marktgmeinde wird die Brücke zwischen Wöhr und Haag bis zur Fertigstellung der geplanten Betonbrücke soweit ertüchtigen, dass sie von Fußgängern und Pkw benutzt werden kann. Die Arbeiten wird der Bauhof ausführen. Das beschloss einstimmig der Bauausschuss bei einem Ortstermin.

Die hölzerne Brücke ist seit einigen Tagen für jeglichen Verkehr gesperrt, auch für Fußgänger. Zuvor hatte ein von der Gemeinde beauftragter Ingenieur hatte festgestellt, dass massive Schäden am Geländer eingetreten sind.

Wesentlich war dem Gremium, dass auch eine Überfahrt möglich ist, damit nicht die Anwohner von Haag alle Fahrten über den Feldweg unterhalb der Burgruine Neideck machen müssen. Für Rad- und Fußwanderer sind dadurch auch weitere beliebte Wegstrecken offen.

Zu ihrer Sicherheit werden die morschen Stellen im Geländer ausgebessert. Auf die hölzerne Fahrbahn werden weitere Dielen und ein befahrbarer Belag aufgebracht und die Anfahrtenshöhen angeglichen, erläuterte Bürgermeister Marco Trautner (FWW). Er rechnet damit, dass die Brücke noch etwa ein gutes Jahr ihren Dienst tun muss. Denn der Baubeginn für die neue Brücke wird wohl erst im Frühjahr 2021 sein.

0 Kommentare