Wiesenthau: 1,5 Millionen fürs Baugebiet Binzig

12.4.2019, 16:00 Uhr
Wiesenthau: 1,5 Millionen fürs Baugebiet Binzig

Unter den größten Posten schlägt die Erschließung des Baugebietes Binzig mit 1,5 Millionen Euro zu Buche, dazu kommen 200 000 Euro für weiteren Grundstückserwerb. Die Erweiterung des Kindergartens ist in Angriff genommen. 800 000 Euro sind dieses Jahr für dieses große Projekt eingeplant, dazu nochmals 600 000 Euro im Jahr 2020.

Für die energetische Sanierung des Schulgebäudes der Grundschule sind 400 000 Euro veranschlagt. Ernst machen will der Gemeinderat auch mit der Sanierung des ehemaligen Rathauses in Schlaifhausen. Dafür reservierte man 2019 vorsorglich 100 000 Euro und 2020 rund 350 000 Euro. Weiter geht es endlich auch mit der Erschließung des Gewerbegebietes Dorfäcker, für die 350 000 Euro eingeplant sind. Im Raum steht nach wie vor die Schaffung eines Bürgersaales. Der Bedarf ist klar, weniger aber noch die Realisierung. Rein vorsorglich sieht die Gemeinde 500 000 Euro in der Finanzplanung 2020 vor.

Ohne größere Probleme zeigten sich die Einwände der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit bei der Behandlung der Stellungnahmen zum Bebauungsplan Dorfäcker. Rüdiger Hellmich vom Planungsbüro Weyrauther, Bamberg, trug die Kommentare vor. Der Gemeinderat fasste darauf einstimmig den nötigen Satzungsbeschluss.

53 Bewerbungen von Bauwilligen

Für das Baugebiet Binzig liegen insgesamt 53 Bewerbungen von Bauwilligen vor, sodass jetzt die Bewertung und Zuteilung der Grundstücke erfolgen kann. Nach einer ersten Runde wurden Kanal und Wasser für Binzig nochmals ausgeschrieben. Die Submission findet in der kommenden Woche statt.

Zügig vorwärts geht es bei den Arbeiten der Erweiterung der Kindertagesstätte Wiesenthau. Lose wie Estricharbeiten, Trockenbau, Putz und Stuckarbeiten sind vergeben. Vor der Kita selbst findet sich eine große Baugruppe, bereit, den Erweiterungsbau für die Kinderkrippe aufzunehmen. Hier war einst der Kinderspielplatz der Anlage. Dieser wurde jetzt auf die Rückseite des Kindergartens an den Waldrand verlegt und ist baulich so fortgeschritten, dass man in Kürze eine wertige neue Anlage erwarten darf. In der Nachbarschaft werden für einen weiteren Spielplatz am Freizeitgelände Spielgeräte für rund 11 000 Euro angeschafft.

Eine Bauvoranfrage erwartet der Gemeinderat von der Telekom hinsichtlich eines Funkturms am Langenlohe. Ein kleinerer angedachter Funkmast war kürzlich vom Gemeinderat wegen seiner Nähe zu Schule und Kita abgelehnt worden. Jetzt hat die Gemeinde selbst Standorte angeboten. Der gewählte Platz erfüllt lautBürgermeister technisch die nötigen Voraussetzungen, verlangt aber eine Masthöhe von 40 Metern.

Ernst nimmt die Kommune auch das Pflegen von Blühflächen, was Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung war. Die Räte Karl Krolopper, selbst im Bund Naturschutz engagiert, und Gerhard Lassner als Landwirt nahmen sich das Thema vor, um geeignete Flächen am Fuße des Walberlas zu finden.

Im zweiten Anlauf hat die Freiwillige Feuerwehr Wiesenthau ihre Führungsmannschaft wieder komplett. Der Gemeinderat bestätigte einstimmig den neuen Kommandanten Florian Uttenreuther und seinen Stellvertrete Holger Adami.

Keine Kommentare