Wiesenthau: Christian Weisel will Bürgermeister werden

31.12.2019, 11:00 Uhr
Wiesenthau: Christian Weisel will Bürgermeister werden

© Franz Galster

Im gut besetzten Saal des Sportheimes begrüßte Weisel namhafte Gäste wie Altbürgermeister und Ehrenbürger Ernst Drummer und dessen Amtsnachfolger Altbürgermeister Hans Weisel. "Schön, dass ihr hier seid und uns mit eurer zusammen 60-jährigen kommunalpolitischen Erfahrung unterstützt", wandte er sich an sie.

Moderne Gemeindepolitik

In der aktuell großen Zahl amts- und lebenserfahrener Gemeinderäte sieht Christian Weisel zwar Positives, vermisst aber als Folge davon andere die 20- bis 40-Jährigen. Auch Frauen seien unterrepräsentiert. Es sei gerade die Generation, die mit ihrer Einstellung und ihrem Lebensstil das Dorfleben und das Gesicht der Gemeinde prägt. Weisel fordert eine moderne, an die Bedürfnisse der Menschen orientierte Gemeindepolitik, die sich im Logo der Liste wieder findet.

"Mensch" stehe dabei für Bedürfnisse vor Ort, wo Gefühle nicht verhandelbar seien. "Heimat" werde verbunden mit Begriffen wie dörfliche Identität, aber auch Individualität. Schließlich "Natur", das auf nachhaltige, enkeltaugliche Entscheidungen zielt. Dazu Flächenverbrauch so wenig wie möglich.

Die neue Liste hat bei 24 Plätzen mit 13 einen Frauenanteil von über 50 Prozent. Acht Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus Schlaifhausen, 16 aus Wiesenthau. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich kurz vor. Jüngster Bewerber mit 18 ist Hugo Brecker als angehender Abiturient. 47 Jahre ist die oberste Altersgrenze. Der Gesamtaltersschnitt liegt bei 38 Jahren. Ein breites Spektrum von Berufen ist vertreten, dazu auch Interessengruppen wie Biwo und Mobilfunkgegner.

Simone Wagner brachte es auf den Punkt, als sie dabei meinte, es gehe um Individuen, nicht um Parteien oder um Schubladendenken. Die Versammlungsleitung übernahm Ernst Drummer. Den Wahlausschuss bildeten Gerd Ahlf, Jens Bauer und Thomas Eckert. Susanne Beckert schlug Christian Weisel als Bürgermeisterkandidaten vor. Die Wahl verlief genauso einmütig wie die der übrigen Listenkandidaten für den Gemeinderat.

Zum Beauftragten des Wahlvorschlages wurde Holger Stöhr, als Stellvertreter Martin Berger bestimmt, zur Bestellung von Wahlberechtigten zur Unterzeichnung des Wahlvorschlages Ernst Drummer als Versammlungsleiter, sowie Hans Weisel und Nicole Stöhr. "Zusammen für eine gemeinsame Zukunft, das ist unsere Version", betonte Christian Weisel abschließend und wünschte einen fairen, menschlichen Wahlkampf.

Christian Weisel, der Bewerber ums Bürgermeisteramt, ist aufgewachsen in Wiesenthau, verheiratet und ist Vater von zwei Töchtern. Der 36-Jährige ist Realschullehrer, Referent für Erwachsenenbildung und Schulbuchautor. Seit dem Jugendalter sei er politikinteressiert, seit 2014 ist er im Gemeinderat.

Als Beweggründe seiner Kandidatur nennt er den "Wandel im Politikstil, zu Innovation, Kommunikation und Zusammenarbeit". Dabei müsse "jede Entscheidung für den Heimatort zugleich Kopf- und Herzensentscheidung sein". Vor dem zeitintensiven Amt habe er Respekt. Im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister habe er die Absicht einer weitgehenden Beurlaubung, um sich dem Amt ganz zu widmen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare