Wiesenthauer Radweg ein "hochgefährliches Chaos"?

19.5.2017, 06:00 Uhr
Wiesenthauer Radweg ein

© Foto: Roland Huber

"Endlich konnten der Landkreis und die Gemeinde Gosberg den Radweg ausbauen", schreibt NN-Leser Henning Hofmeister. "Das war überfällig." Allerdings: So mustergültig sich der Weg dem Fahrradfahrer präsentiere, "endet er abrupt am Bahnhof Wiesenthau – in einem hochgefährlichen Chaos, wer den Anschluss an den Radweg Richtung Reuth erreichen will", so Hofmeister weiter. Radler müssten dafür ihren Drahtesel direkt über eine "hochfrequentierte Kreuzungsstraße" fahren oder schieben. Hinzu kommen die Bahngleise, die man als Radler ebenfalls passieren muss. Hofmeister fragt sich: "Was haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht?"

Dem entgegnet Michael Raab vom Staatlichen Straßenbauamt Bamberg, dass die Geschwindigkeit an der Kreuzung für den motorisierten Verkehr auf 20 Stundenkilometer beschränkt sei. Außerdem, meint Raab, "ist die Straße im Bereich der Gleise ist 8,50 Meter breit, da ist also genug Platz für die Radfahrer." Er sehe insofern keine erhöhte Gefährdungslage an der Kreuzung, alles bleibe im Grunde so wie zuvor.

7 Kommentare