Wiesenttal: 28 Bewerber waren rasch gefunden

5.12.2019, 15:14 Uhr
Wiesenttal: 28 Bewerber waren rasch gefunden

© Foto: Paul Pöhlmann

Der örtliche FW-Vorsitzende Manfred Bischoff konnte im Gasthof "Wolfschlucht" 46 Mitglieder von den Freien Wählern und deren Symphatisanten willkommen heißen. Unter ihnen 28 Bewerber für ein Gemeinderatsmandat zu finden fiel Wahlleiter Rudolf Braun, dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Freien Wähler, nicht schwer.

So wurde über eine vorbereitete Liste per Handzeichen mit einem überzeugenden Votum abgestimmt. Marco Trautner umriss die Ziele seiner Politik. Bedeutende Projekte für die nächsten Jahre seien die Fortführung der Dorferneuerung in Streitberg und die Sanierung des Familienschwimmbades. Sie sind im Finanzplan bereits festgeschrieben.

Mit dem Umbau des Dorfplatzes soll das Zentrum des Ortes verschönert und der Freizeitwert im staatlich anerkannten Luftkurort Streitberg aufgewertet werden. "Das weit über die Grenzen des Marktes Wiesenttal hinaus bekannte Freibad ist ein Aushängeschild für die gesamte Region", so Trautner.

Die Dorferneuerung will er in Muggendorf und den Bergdörfern fortsetzen. Die Sicherung der Trinkwasserversorgung in den übrigen Gemeindeteilen werde den Markt noch über viele Jahre beschäftigen, ebenso der Bau von Oberflächenkanälen in einigen Bergorten. Ein wichtiges Projekt für die Zukunft sei die Sicherung der Kindergärten sowie des Schulstandortes Wiesenttal, so Trautner. Dafür bedürfe es der Ausweisung von Bauland.

Die Erhaltung der bestehenden Ortskerne müsse jedoch in der Bauleitplanung berücksichtigt werden. Der demographische Wandel gehe auch am Markt Wiesenttal nicht spurlos vorbei.

Die Grundversorgung vor Ort zu nutzen sei deshalb die Aufgabe jedes Einzelnen. Ein künftig hauptamtlicher Bürgermeister erhöhe die Präsenz des Oberhauptes in seiner Gemeinde. "Ich nehme die Bevölkerung vom ersten Tag an mit", steckt sich Marco Trautner als Ziel.

Das sind die Bewerberinnen und Bewerber der FW Wiesenttal in der nominierten Reihenfolge:

Marco Trautner (1), Tanja Nickol (2), Christin Kellner (3), Matthias Knauer (4), Andras Reißner (5), Manfred Bischoff (6), Jochen Krampert (7), Jörg Ankenbrand (8), Ingo Wunder (9), Max Martin (10), Marc Wehrfritz (11), Mandy Krasser (12), Christian Coler (13), Christine Burkard (14), Susanne Christa (15), Mustafa Kar (16), Udo Ebenhack (17), Konrad Huhn (18), Jürgen Simon (19), Martina Hübsch (20), Markus Pöhlmann (21), Rene Busch (22), Gerald Heinlein (23), Fabian Distler (24), Peter Stock (25), Robert Zehntner (26), Achim Windisch (27), Hans Huhn (28).

Verwandte Themen


Keine Kommentare