Nicht nur im Hauptort Muggendorf

Wiesenttal will Parken regulieren

18.6.2021, 10:00 Uhr
Nicht nur im Hauptort Muggendorf (Bild) sorgen geparkte Autos für Ärger.

© Archivfoto: Ulrich Graser Nicht nur im Hauptort Muggendorf (Bild) sorgen geparkte Autos für Ärger.

Der Markt Wiesenttal will seine Parkflächen bewirtschaften. Dafür hat er beschlossen, ein Modell mit Anmeldung per Handy und App zu wählen. Für ein Jahr zur Probe. Man will damit einen Teil des Aufwands zurückholen, der der Kommune durch das Bereitstellen von Parkplätzen entsteht.

Hauptsächlich geht es um eine Regelung für Langzeitparker. Man denkt an eine Tagesgebühr von vier oder fünf Euro. In dieser Sitzung legte die Verwaltung dem Gemeinderat eine Liste der vorhandenen Parkplätze in allen Ortsteilen vor.

Einige müssen von vorneherein ausscheiden, weil an diesen Stellen kein sicherer Handyempfang vorhanden ist. So regte Günter Schürer (CSU) für den Wüstensteiner Friedhof an, dort ersatzweise mit Parkscheiben zu arbeiten, damit Dauerparker den Friedhofsbesuchern nicht die Stellmöglichkeiten blockieren.

Aus Bequemlichkeit

Nicht selten soll es die Unart geben, dass jemand zwar eine Garage besitzt, der Bequemlichkeit halber aber sein Fahrzeug auf der Straße vor seinem Haus abstellt. Und manchmal ist das sogar ein abgemeldetes Fahrzeug, ein Anhänger oder ein Wohnmobil eines Einheimischen, haben etliche Ratsmitglieder beobachtet.

Ein spezielles Problem sah Julian Windisch (BGS) im Umfeld des Streitberger Bürgerhauses. Gleich an der B 470 wurde für die Besucher ein Parkplatz angelegt; auf der Straße Am Bürgerhaus darf aber auf einer Seite ganz normal geparkt werden. "Der Parkplatz soll künftig was kosten, wie soll mit der Straße verfahren werden?", fragte er seine Kollegen.


Nur zum Sonnenbad geht's ins Streitberger Familienbad


Man war sich einig, nicht zuletzt wegen steigender Besucherzahlen in der Fränkischen Schweiz, die Parkraumüberwachung weiträumig einzuführen. "Nicht schon jetzt nach Ausnahmen suchen", warnte Konrad Rosenzweig (CSU). Doch eine gibt es bereits: Ein Arzt oder eine Firma kann sich an die Gemeinde wenden, damit für Patienten oder Mitarbeiter kostenfreie Parkplätze ausgewiesen werden können.

Regeln mit Pilotcharakter

Bürgermeister Marco Trautner (FWW/CSU) erinnerte an den "Pilotcharakter" der neuen Regelungen: "Wir wagen einen neuen Schritt." Und Hans Heißenstein (WU) ergänzte, in diesem ersten Jahr müsse man schauen, ob es eine Verlagerung der Parkenden gäbe.

Das wachsende Interesse an der Fränkischen Schweiz durch Nah- und Ferntouristen bringt für Wiesenttal einige weitere, aber eher kleine Probleme mit sich. So wies Christin Kellner (FWW) auf fehlende Abfallbehälter in Niederfellendorf hin; dort stehen weniger als früher. Sie beobachtete bereits, dass Hundehalter zwar die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner eintüteten und die Beutel auf einem Haufen ablegten, weil eben der Abfalleimer fehlt.

In Streitberg ist ein Wohnmobilstellplatz ausgewiesen und auch in Reiseführern genannt. Doch hierbei handelt es sich nur um eine Art Notlösung ohne Sanitärstation. Das Abstellen wurde auf einem Platz der Gemeinde gestattet, der aber auch – wie aktuell – als vorübergehender Lagerplatz für eine Baufirma, die im Ortskern arbeitet, dient. Gerhard Kraus (BGS) regte an, nach einem gefälligeren Platz für die Wohnmobilisten zu suchen.

Neue Angebote dafür sucht auch die ILE Fränkische Schweiz aktiv in allen Mitgliedsgemeinden; dafür soll es eine Förderung geben.


Fränkische Schweiz: Kampagne will die Natur vor Tagestouristen schützen


1 Kommentar