Winterbauer-Keller: Eine Hütte unter der Treppe

16.7.2019, 16:41 Uhr
Winterbauer-Keller: Eine Hütte unter der Treppe

© Peter Roggenthin

Der Kellerpächter hat beantragt, unter die Treppe, ans Haupthaus anschließend, eine Grillhütte mit Lagerplatz bauen zu dürfen, 5,40 Meter lang, drei Meter breit, mit Pultdach. Das Dach soll dort, wo die Treppe darüber verläuft, einen „Einschnitt“ erhalten. Das Ganze will der Bauherr dann mit Holz verkleiden.

„Ich kann mir nicht vorstellen“, sagte Edith Fießer (FGL) im Bauausschuss des Stadtrates, „dass die Treppe dadurch schöner wird“. In Thomas Werner (CSU) fand sie einen Mitstreiter, der die Konstruktion ebenfalls ablehnte: „Wieder einmal genehmigen wir eine Hütte, ohne dass wir vorher gründlicher darüber nachgedacht haben, was wir im Kellerwald für die Zukunft eigentlich wollen.“

Alle anderen waren zwar nicht begeistert, gaben aber ihr Einverständnis. Unter der Voraussetzung, dass die Hütte noch leicht nach Norden verschoben und so gestaltet wird, dass sich die Fassade ans Haupthaus angleicht.

Die Grilleinrichtung soll dem Kellerbetrieb dienen. Eine Kühlzelle, wie bei anderen Kellern, ist hier nicht nötig, weil im Gebäude laut Bauamt bereits Kühlräume vorhanden sind.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare