"Wir sind Weltmeister": Lukas Kohl in Kirchehrenbach gefeiert

11.12.2016, 14:53 Uhr
"Ich freue mich und bedanke mich für alles", sagt Lukas Kohl bei seinem Empfang in Kirchehrenbach.

© Marquard Och "Ich freue mich und bedanke mich für alles", sagt Lukas Kohl bei seinem Empfang in Kirchehrenbach.

"Das "Wir" will ich nochmal betonen", sagte Lukas Kohl bei seinem Dank an alle die, die Karriere maßgeblich unterstützten - an erster Stelle die Mutter und Trainerin Andrea, den Vater Thomas und weitere Familienangehörige. Die Sonne schien dem weltbesten Einerkunstradfahrer auch beim Empfang daheim; voraus der Musikverein geleiteten Bürgermeisterin Anja Gebhardt, Gemeinderäte und Vereinsmitglieder den Zug zum Rathaus - im offenen Cabriolet mit der Deutschlandfahne, Lukas und Andrea Kohl.

"Wir kennen Deine Geradlinigkeit, Deinen Fleiß und Deine Freundlichkeit, die zu den Erfolgen auf Juniorebene in Bayern, Deutschland und Europa geführt haben, mit 20 Jahren jetzt Weltmeister bei den Senioren, das ist für unseren kleinen Verein ein unglaubliches Ereignis", machte Alfred Pieger deutlich.

Eintrag im "Goldenen Buch"

"Ich bin gerührt", sagte Bürgermeisterin Anja Gebhardt - die in der Porsche-Arena unter den 6000 Besuchern war - und einst selbst mit Daniela Meixner zu den Trainerinnen des bald erkannten "Banlancetalents" zählte; obligatorisch folgte der Gratulation der Eintrag im "Goldenen Buch" der Gemeinde.

Mit einem "Weiter so" gratulierte Landrat Hermann Ulm dem Weltmeister, im Namen der Ortsvereine überreichte Vizebürgermeister Michael Knörlein ein Kuvert. Weiter gedeihen soll der Nachwuchs im Verein mit einer 1000 Euro Spende der Volksbank, die der hiesige Geschäftsstellenleiter Axel Froese überreichte. Viele Hände zu schütteln hatte auch Andrea Kohl, "ohne Dich war der Erfolg nicht möglich", bescheinigten Gratulanten.

"Ausrutscher" verhalf zum Titelgewinn

"Meine Welt dreht sich seit dem Weltmeistertitel noch schneller", schilderte Lukas Kohl seine Eindrücke vor und nach dem Titelgewinn, der nur durch einen "Ausrutscher" des Titelverteidigers Michael Niedermeiers zu Stande kam. Gerade der habe ihm mit Tipps bei den Trainingseinheiten der Nationalmannschaft zu dem Erfolg verholfen, bekannte der faire "Sportsmann" Lukas Kohl.

Keine Kommentare