Wohnen im Forchheimer Gottla-Keller

26.8.2015, 06:00 Uhr
Wohnen im Forchheimer Gottla-Keller

© Edgar Pfrogner

Ein Aushängeschild des Kellerwalds ist der Gottla-Keller nicht, wenigstens: nicht mehr. Das Haus im Stil der 1960er Jahre macht eher einen abweisenden Eindruck. Die Fenster sind verrammelt, Gras wuchert ringsum, Treppen zerbröseln, Zäune verfallen. Es gehört schon viel Fantasie und Wagemut dazu, sich daraus ein gemütliches Eigenheim formen zu wollen.

Diese Fantasie hatten einige Anwohner nicht, die im Juni Haldun Yildirim und CSU-Stadtrat Stefan Schick auf dem Areal erblickten. Das Duo geriet umgehend in Verdacht, dort ein weiteres Flüchtlingsheim errichten zu wollen. Bekanntermaßen haben sich Schick und Yildirim in der Bereitstellung von geeigneten Immobilien und dem Betrieb von Asylbewerberunterkünften im ganzen Landkreis engagiert.

Schon damals dementierten beide solche Absichten und auch gestern bestätigte Haldun Yildirim: Der Gottla-Keller mit seinen rund 300 Quadratmeter Fläche wird zum Wohnhaus für seine Familie umgewandelt. Schon zum Jahreswechsel sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, spätestens dann dürften die letzten Zweifler verstummen.

Ein ambitionierter Zeitplan, bestätigt Yildirim. Die Grundsubstanz des Gebäudes sei zwar gut, das hat schon der Streifzug im Juni gezeigt, aber die Technik, vor allem die Elektro-Anlage, bedürfe einer gründlichen Sanierung.

Vielleicht Ausschank

Wenn das geschehen ist, kann über die Nutzung des früheren Biergartens nachgedacht werden. Der umtriebige Geschäftsmann, unter anderem Betreiber des Schwanen-Kellers und damit Kellerwirt, wird dann prüfen, ob ein Getränkeausschank während des Annafestes in Frage kommt. Entschieden ist noch nichts.

Nach mehr als zehnjähriger Pause würde damit der Gottla-Keller wieder ins Annafest integriert. Schon lange war er nur während der Festtage in Betrieb. 2005 stürzte dann ein Baum um und erschlug einen Besucher, eine junge Frau aus Effeltrich wurde dabei verletzt und ist querschnittsgelähmt. Der Gottla-Keller ist seither geschlossen.

1 Kommentar