Wüstenstein: Wehr feiert mit Rockmusik

9.5.2016, 06:00 Uhr
Wüstenstein: Wehr feiert mit Rockmusik

© Foto: Paul Pöhlmann

Der Abschluss der Flurneuordnung und die Dorferneuerung nach einer Verfahrensdauer von 28 Jahren (wir berichteten) bringt die Landwirte und den Markt Wiesenttal in Festtags-Stimmung. Am Freitag, 13. Mai, treten Audio Gun mit „Rock und Metal der Extraklasse“ im großen Festzelt auf. Aeroplane heben am Samstag, 14. Mai, mit Pop und Rock ab. Zuletzt treten am Sonntag, 15. Mai, First Generation of Number Nine auf.

Der Festsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Martinskirche, anschließend wird das neue Fahrzeug geweiht. Der Umzug startet um 14 Uhr. Danach lädt der Markt zum Festakt mitsamt Ehrungen ein.

Wüstenstein ist 1861 und 1873 von zwei Großbränden heimgesucht worden. Daraufhin traten die Wüstensteiner 1876 im Gasthof Schoberth zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr – soweit die Vereinschronik. Die erste Ausrüstung der Wehr bestand aus einer zweirädrigen Handdruckspritze. Diese wurde 1908 durch eine vierrädrige Handspritze ersetzt. Anfang der 40er Jahre kaufte die Wehr ihre erste Motorspritze der Marke „Magirus“. Das mittlerweile 75 Jahre alte Gerät ist durch die Restaurierung von Georg Distler und Heinrich Langenfelder noch einsatzfähig.

Dennoch: Die Ausrüstung der Wehr wurde mit den technischen Fortschritt stets aktualisiert. Neueste Investition ist nun ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) der Firma MAN mit Wassertank. Im Dezember 2015 hatte der Marktgemeinderat die Anschaffung beschlossen.

Im Jahr 1980 zog die Wehr in ihr neues Gerätehaus am Dorfplatz ein. Zur Zeit verfügt die Jubelwehr über 64 Aktive und eine Jugendgruppe mit drei Mitgliedern. Stolz ist das Team auf seine 18 Frauen, die sich vor den Männern in ihrem aktiven Dienst „nicht verstecken müssten“.

82 Prozent aller Aktiven haben die Feuerwehr-Grundausbildung durchlaufen. Dazu werden regelmäßig Leistungsprüfungen in allen Stufen absolviert. Wüstenstein ist die dritte Atemschutzwehr im Markt Wiesenttal.

Keine Kommentare