Zeltlager zu Corona mal anders: Wasserwacht Ebermannstadt ließ sich etwas einfallen

11.7.2020, 12:38 Uhr

In Streitberg sollte das diesjährige Jugendzeltlager der Wasserwacht Ebermannstadt stattfinden. Wegen der Corona-Beschränkungen konnte das nicht wie geplant abgehalten werden, wie aus einer Pressemitteilung der Wasserwacht hervorgeht. Doch die Jugendleitung ließ sich etwas einfallen, um ein Zeltlager für die Wasserwachtler im Alter von 13 bis 18 Jahren zu organisieren. So wurde es das erste Online-Zeltlager überhaupt. Die 16 teilnehmenden Jugendlichen bekamen die Zeltlagerprogrammpunkte ausformuliert per Mail, sodass sie ihr eigenes Zeltlager gestalten konnten. 

Höhlenwanderung, Schnitzeljagd und Schatzsuche

So erhielten sie Beschreibungen zu einer Höhlenwanderung bei Muggendorf, einer Schnitzeljagd durch Ebermannstadt, einer Nachtwanderung, Schatzsuche oder 3D-Bastelanleitung. Zusammen mit ihrer Familie oder Freunden durften sie dann das Wochenende über die Ideen ausprobieren. Damit dennoch Kontakt zwischen den Teilnehmern und auch den Gruppenleitern aufgebaut wurde, fand am Samstagabend ein Austausch statt, als digitale Besprechung.

Um das Zeltlager Feeling aufrecht zu halten mit Lagerfeuer und Stockbrot im heimischen Garten, das Rezept erhielten die Teilnehmer ebenfalls vorab. Nach langer Zeit ohne Kontakt konnte man sich so endlich mal wiedersehen, erzählen was alles passiert ist und was jeder von den Zeltlagerideen ausprobierte. Ebenso klappte es auch gemeinsam Rätsel zu lösen und Lieder zusammen zu singen.

Das war aber nicht das einzige Neue, das die Jugendleitung sich während Corona einfallen ließ. Im wöchentlichen Wechsel erhält die Kinder- und Jugendgruppe Online-Post zu Themen rund um die Wasserwacht. Naturschutz, Rettungsmittel, Erste Hilfe Quiz, Baderegeln, Basteln: all das wurde als Video oder per Mail an die Gruppen geschickt, um Kontakt zu halten und die Wasserwacht nicht vergessen zu lassen. Auch die Kindergruppe freut sich auf ihr Zeltlager. Vom 17. bis zum 19. Juli findet es statt, auch im digitalen Rahmen. Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude immens, teilt die Wasserwacht mit.