Zu wenig Leergut: Mehr Pfand für den Kasten Bier?

23.5.2019, 10:39 Uhr
Zu wenig Leergut: Mehr Pfand für den Kasten Bier?

© Harald Sippel

Zu wenig Leergut: Mehr Pfand für den Kasten Bier?

© Foto: Edgar Pfrogner

Herr Schuster, müssen wir Durst leiden, weil die Kästen ausgehen?

Momentan geht’s noch, aber lassen Sie mal den Hochsommer anfangen und wenn dann noch die Grillsaison angeht. Aber ich muss sagen, dass ich aus dem letzten Jahr gelernt habe. In dem Supersommer war der Markt in Deutschland leergefegt, ich habe zwei Lastzüge voller Glasflaschen aus Russland gekauft und bevorratet.

 

Biertrinken ja, aber Leergut zurückbringen, nein. Kann man das so sagen?

Manche Menschen schätzen das nicht, sind oftmals zu sorglos und zu bequem. Wenn ich in manche offene Garage reinblicke, da hat man manchmal das Gefühl, da ist eine Brauerei. Da blutet mir das Herz.


Die Leergutflüsterer: Coburger Unternehmen sortiert Flaschen


Ist das Pfand für Kasten und Flaschen generell zu niedrig angesetzt?

Ein Kasten mit Flaschen kostet den Verbraucher insgesamt 3,10 Euro Pfand. Uns als Brauerei kostet das Ganze 8,50 Euro. Das ist also ein Verlustgeschäft für uns. Und allein die Zeit und die Beschaffungskosten, die wir brauchen, das darf man da gar nicht mit einrechnen. Ich weiß nicht, vor wie vielen Jahren die Pfandsätze festgelegt wurden. Aber die Jahrzehnte alten Preise sind nicht mehr realistisch und zeitgemäß. Ich bin deshalb ein großer Verfechter einer Pfanderhöhung.

 

19 Kommentare