Zur «guten alten Zeit»

4.7.2007, 00:00 Uhr

Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag mit einem Beatabend mit der Cover-Band «Sky».

Besondere Attraktionen bietet der Samstag mit dem Kerwabaumaufstellen und dem Familienfest. Bei diesem Fest haben die Vereine, alle, die mit Untertrubach und der Umgebung etwas zu tun haben, dort geboren sind oder dort Verwandtschaft haben, eingeladen. Für Stimmung sorgt die Spitzenband aus Oberfranken « Birds».

Der Höhepunkt des Festes ist am Sonntag. Er beginnt mit dem Weckruf der Jagdhornbläser Obertrubach. Anschließend geht es um 8.30 Uhr zum Festgottesdienst mit Pfarrer Werner Wolf in die St.-Felicitas-Kirche in Untertrubach. Der Frühschoppen findet anschließend im Festzelt mit der Jugendblaskapelle Obertrubach statt.

Besondere Attraktionen finden am Sonntagnachmittag statt. Georg Rammensee, der Besitzer des Gräfenberger Turmuhrenmuseums, stellt die alten Turmuhren der Kirchen aus Untertrubach, Bühl und Obertrubach aus und wird die Funktion dieser Uhren erklären. Eine Besonderheit ist hier die alte Turmuhr aus der Untertrubacher Kirche, die noch aus der Zeit vor dem Gregorianischen Kalender stammt und mit Hilfe von Gewichten, je nach Jahreszeit, etwas schneller oder langsamer lief.

Unter dem Motto «das alte Handwerk und die gute alte Zeit» gibt es Schmiedevorführungen an einer Feldschmiede, Korbflechtvorführungen, Holzbearbeitung mit altem Werkzeug, Weben am Spinnrad sowie Heilkräutergewinnung und Verarbeitung.

Die Vereine haben auch noch alte Gebrauchsgegenstände ergattert, die an verschiedenen Punkten ausgestellt und auch fachmännisch erklärt werden. So wird ein Butterfass samt Model, alte Leiterwagen, Waschtröge, eine Sitzbadewanne, eine Schnitzbank, Pflüge, die von Ochsen gezogen wurden, Mehltröge und auch Saukretzen gezeigt.

Besondere Aufmerksamkeit wird wohl den landwirtschaftlichen Traktoren und der Maschinenausstellung gewidmet. Stationärmotoren, der älteste aus dem Jahr 1927, die zum Antrieb von Mühlen oder Dreschmaschinen genutzt wurden, werden hier gezeigt. So wird ein Motor eine Schrotmühle betreiben. Verschiedenste Traktoren, wie zum Beispiel der Marken Deutz, McCormick, Holder, Hanomag, Cramer, MAN, Porsche und Eicher aus den Jahren 1939 bis 1960 werden von ihren stolzen Besitzern vorgeführt. Auch der Isetta-Club hat sich mit mehreren Fahrzeugen angemeldet. Zur Unterhaltung werden ab 16 Uhr die «Pegnitzer Buam» aufspielen.

Zum Festausklang am Montag, laden die Vereine um 10 Uhr zum Frühschoppen ein. Am Abend spielt die Bayern-Partyband.

Außer am Freitag zum Beatabend, ist an allen Tagen der Eintritt frei.