Zweitschönste Frau Bayerns kommt aus Ebermannstadt

22.11.2015, 15:10 Uhr
Theresa Gerwig aus Ebermannstadt (li.) ist die Vize Miss Bayern.

© Juergen Friedrich Theresa Gerwig aus Ebermannstadt (li.) ist die Vize Miss Bayern.

Ein aufregender Samstagabend liegt hinter der 20-Jährigen, die erst im Sommer dieses Jahres zur Miss Fränkische Schweiz gewählt worden war. Gemeinsam mit 26 anderen jungen Mädchen – allesamt Missen ihrer Stadt oder Region – stand sie im Nürnberger Restaurant La Cultura vor einer sechsköpfigen Jury. Ein tagfüllendes Programm, wenn man an Vorbereitungen, Proben und Styling denkt. „Aber es hat Spaß gemacht“, meint die Ebermannstädterin, die 2014 für die NN von ihrem dreimonatigen Aufenthalt in Südafrika berichtete, am Tag danach.

Schon nach einem Durchgang, bei dem die Mädchen im Cocktailkleid angetreten sind, wurde runtergekürzt - von 27 auf zehn. „Zum Glück war ich dabei“, sagt Theresa.

Nur zehn Punkte Abstand

Nach der zweiten Runde, nochmals war ein Party-Outfit gefragt, musste sie ein kurzes Interview führen, danach noch einmal in Bademoden auf die Bühne. Dann fiel die Entscheidung: Mit nur zehn Punkten Abstand folgte sie der Siegerin Janina Weschta aus Nürnberg auf dem zweiten Platz. Drittplatzierte wurde Pia Pschollkowski aus Elteglofsheim bei Regensburg.

„Damit hätte ich nie gerechnet“, meint Theresa. Ihre Eltern, die zur Unterstützung im Publikum saßen, und sie hätten sich schon gefreut, wenn sie es unter die zehn Besten geschafft hätte. Doch an den zweiten Platz habe keiner gedacht. „Und dann noch mit so einem geringen Abstand zur Ersten“, meint Theresa.

Im Gegensatz zu vielen anderen „Mädchen“ sei sie erst kurz im Geschäft, erklärt die angehende Bankkauffrau. Ihre Laufbahn bei Miss Wahlen startete überhaupt erst im Sommer, als sie in Egloffstein bei der ersten Miss Fränkische Schweiz Wahl gegen acht Konkurrentinnen antrat — und den Titel für sich beanspruchen konnte.

Weg ist noch nicht zu Ende

Nun also die Miss Bayern Wahl — und damit ist ihr Weg noch nicht zu Ende, hat sie sich vorgenommen. Als Zweitplatzierte darf sie zwar nicht direkt bei der Miss Germany Wahl 2016 antreten.Trotzdem gibt es auch für die hübsche Ebermannstädterin noch Möglichkeiten, doch noch an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Mit dem Vize-Titel nehme sie noch im Dezember an den Misswahlen teil, die der Shopping-Sender Pearl-TV veranstaltet. Und Anfang kommenden Jahres stehen auch noch die Wahlen zur Miss Süddeutschland auf dem Plan. Für die jeweilige Siegerin ist eine Karte für die Miss Germany Wahl am 20. Februar im Europapark Rust reserviert.

Keine Kommentare