Franken-Tatort: Das sind die Ermittler

26.11.2013, 18:07 Uhr
Die Besetzung des Franken-Tatorts steht: Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs.

© Henning Kaiser/Jens Kalaene/dpa Die Besetzung des Franken-Tatorts steht: Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs.

Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs werden als Hauptkommissare Paula Wiesner und Konrad Wagner die neue „Mordkommission Franken“ leiten. Die in Bamberg geborene Schauspielerin Eli Wasserscheid wird den aus Berlin beziehungsweise Hamburg stammenden Kollegen als Kommissarin Wanda Goldwasser zur Seite stehen und für einen oberfränkischen Einschlag sorgen.

Größte Überraschung in der Besetzung ist allerdings Frank-Markus Barwasser, der zuletzt in seiner Paraderolle „Erwin Pelzig“ die Kabarettsendung „Neues aus der Anstalt“ maßgeblich mitprägte. Im Franken-Tatort wird der Würzburger den Leiter der Spurensicherung, Klaus Dieter Schatz, spielen.

Franken-Tatort: Das sind die Ermittler

© dpa

Christian Nitsche, Pressesprecher des BR, zeigte sich gegenüber der NZ sehr zuversichtlich, dass mit diesem „gut aufgestellten Team ein Erfolg bundesweit“ gewährleistet sein wird: „Es wurde sehr eingehend darauf geachtet, dass der Mix der Schauspieler und Figuren funktioniert“, so Nitsche.

Der erste Franken-Tatort wird 2014 schwerpunktmäßig im Großraum Nürnberg gedreht werden. Weder Drehorte noch ein Ausstrahlungstermin stehen derzeit fest. Doch weitere Teile, die ganz Franken zum Schauplatz machen sollen, sind bereits in Planung. Für den Franken-Tatort habe der BR lange verschiedene Schauspieler-Konstellationen und auch die zahlreichen Anregungen aus Franken diskutiert, erklärt Stephanie Heckner, zuständige Tatort-Redakteurin des BR: „Unser Ziel war es immer, sowohl die regionale Prägung des neuen Franken-Tatorts zu sichern, als auch bundesweit mit dem Cast zu überraschen und auch zu begeistern.“

Dafür habe der BR eigens eine Casting-Agentur auf die fränkische Schauspielerszene angesetzt.

37 Kommentare