Hubschrauber im Einsatz - Polizist verletzt

Frau stürzt mit Auto in Fluss: Dramatische Rettungsaktion in Franken

23.6.2021, 16:29 Uhr
Am Mittwoch stürzte eine Frau in Lohr am Main mit ihrem Renault in den Fluss "Lohr". Dank mehrerer Zufälle konnte die Fahrerin vor dem Ertrinken gerettet werden.

© NEWS5/Höfig Am Mittwoch stürzte eine Frau in Lohr am Main mit ihrem Renault in den Fluss "Lohr". Dank mehrerer Zufälle konnte die Fahrerin vor dem Ertrinken gerettet werden.

Gegen 10.30 Uhr kam in Lohr am Main im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart eine 75-Jährige mit ihrem Renault von der Straße ab und stürzte in den Fluss "Lohr". Zufällig kam kurz darauf eine Streife der Polizeiinspektion Lohr an dem Unfallort in der Jahnstraße vorbei und wurde zuerst auf ein beschädigtes Kennzeichen aufmerksam. "Dann überschlugen sich die Ereignisse", heißt es in der Pressemeldung des Polizeipräsidiums Unterfranken.

Eine geschockte Fußgängergin kam auf die Beamten zu und wies auf den im Fluss liegenden Renault hin. Ein Polizist sprang sofort ins Wasser, um der im Fahrzeug eingeklemmten Frau zu helfen. Noch bevor er das auf dem Dach liegende Auto erreichen konnte rutschte es weiter in den Fluss, der Kopf der 75-Jährigen sank unter Wasser.

Als der Polizist am Fahrzeug ankam schlug er mit seinem Schlagstock die Schreibe ein und hob den Kopf der Eingeklemmten über Wasser - doch aus dem Fahrzeug retten konnte der Beamte die Frau nicht. Eine wohl gefühlte Ewigkeit verging, bis - erneut zufällig - eine Polizistin an der Unfallstelle vorbeikam. Zu zweit gelang den Beamten die Rettung.

Die dramatischen Szenen spielten sich in der Jahnstraße ab.

Die dramatischen Szenen spielten sich in der Jahnstraße ab. © NEWS5/Höfig

Kurze Zeit danach trafen Feuerwehr und Rettungsdienst an der Unfallstelle ein. Nach der Erstversorgung musste die 75-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Einer der Beamten erlitt bei der Rettungsaktion leichte Verletzungen, konnte seinen Dienst aber fortsetzen.

Die Bergung des Renaults gestaltete sich äußerst schwierig und gelang erst mit Unterstützung eines Mobilkrans. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch völlig unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Lohr am Main.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.