Frühjahrs-Jahrmarkt in Neustadt an der Aisch wegen Corona abgesagt

11.3.2020, 16:18 Uhr
Im Märzen die Gartler…! Mit dem Saatguteinkauf wird es heuer nichts beim "Matthiasmarkt", der im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt wurde.

© Foto: Archiv Harald Munzinger Im Märzen die Gartler…! Mit dem Saatguteinkauf wird es heuer nichts beim "Matthiasmarkt", der im Rahmen der Corona-Schutzmaßnahmen abgesagt wurde.

Verwaltungsleiterin Karin Mosch konnte auf Anfrage von nordbayern.de in der Vergangenheit "keine Marktabsage feststellen". Und auch unter befragten älteren Bürgerinnen und Bürgern konnte man sich "seit Menschengedenken nicht daran erinnern, dass dieser beliebte Frühjahrsmarkt jemals ausgefallen wäre". Besonders für die Gartler in den Saison-Startlöchern wäre dies ein unvergessliches Ereignis gewesen, das nun ein neues Kapitel der langen Geschichte der Neustädter Jahrmärkte schreibt.


Merkel äußert sich zu Entwicklungen in der Corona-Krise


Selbst bei der "Sars"-Pandemie 2002/2003 war es nicht zu dieser Schutzmaßnahme gekommen, die auf dem Beschluss der Staatsregierung vom 10. März beruht, mit dem das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege beauftragt wurde, "Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern zunächst bis zum Ende der Osterferien – also einschließlich 19. April - zu untersagen".


Coronavirus in der Region: Das ist der aktuelle Stand


Dies erfolgte denn auch per Allgemeinverfügung vom 11. März mit dem Hinweis auf "die Strafbarkeit einer Zuwiderhandlung". Auch nach Mitteilung des Staatlichen Gesundheitsamtes vom Morgen des 11. März seien "damit ab sofort alle Veranstaltungen ab 1.000 Personen verboten", teilte die Geschäftsleitung der Kreisstadt mit. Hierunter falle auch der für den 15. März geplante Matthiasmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in der Stadt Neustadt/Aisch, die auch schon vor einer Woche den für den gleichen Tag vorbereiteten Gewerbetag mit der erneut zu erwartenden großen Besucherfrequenz abgesagt hatte.

"Nach Rücksprache mit der Regierung von Mittelfranken ist auch der verkaufsoffene Sonntag nach der kommunalen Verordnung zur Öffnung von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen damit nicht mehr zulässig und abzusagen. Die Stadt Neustadt hat bei der Absage dieser Großveranstaltung aufgrund der aktuellen Rechtslage keinen Entscheidungsspielraum", teilte Karin Mosch mit. "Wir haben eben andere Zeiten" erklärte sie gegenüber nordbayern.de, das Novum eines komplett gestrichenen Jahrmarktes.

Verwandte Themen


Keine Kommentare