Verbindungsstraßen betroffen

Wasserrohrbruch: Massive Verkehrsbehinderungen im Fürther Norden

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

1.8.2023, 17:15 Uhr
Am Nachmittag wurde der Bereich um den Vacher Markt teilweise abgesperrt.

© NEWS5 Am Nachmittag wurde der Bereich um den Vacher Markt teilweise abgesperrt.

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs am Vacher Markt sind derzeit zahlreiche Straßen in der näheren Umgebung für den Verkehr gesperrt. Dazu gehören die Brückenstraße und der Teil der Vacher Straße, der zum Vacher Markt führt. Die direkte Verbindung zwischen Vach und Mannhof, das östlich der Regnitz liegt, ist deshalb vorerst blockiert.

Umleitung betroffen

Besonders problematisch: Damit fällt auch eine Umleitungsstrecke für die aktuell gesperrte Verbindung zwischen Stadeln und Atzenhof (Fischerberg und Stadelner Straße) weg. Der Fischerberg ist seit Montag wegen Straßenbauarbeiten dicht. Die Arbeiten haben zwar erst heute begonnen, eine kurzfristige Wiederöffnung sei aber trotzdem nicht möglich, teilt die Stadt mit. Das habe eine sofort durchgeführte Überprüfung durch das Tiefbauamt ergeben.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren, und zwar über die Vacher Straße, Billinganlage, Kapellenstraße, Erlanger Straße und Stadelner Hauptstraße. Die Herzogenauracher Straße bleibt in Richtung Vacher Straße weiterhin befahrbar, die Gegenrichtung ist allerdings ebenfalls dicht.

Die Infra hat laut Stadt bereits ein auf Wasserrohrbrüche spezialisiertes Unternehmen mit der Beseitigung des Schadens beauftragt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Abend. Wie lange die Sperrung noch dauert, ist unklar.

Keine Kommentare