Im Dienste der Gesundheit

9.7.2011, 22:00 Uhr
Im Dienste der Gesundheit

© Leberzammer

„Es war eine Planung von innen nach außen“, erklärt Angelika Knöckel, die Geschäftsführerin der federführenden Projekt- und Planungsgesellschaft knöckel & partner. Anders als bei ähnlichen Vorhaben wurden zuerst die Mediziner nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen befragt, erst danach begann die Einbeziehung der Investoren und schließlich der Bau.

Die erste der nun einziehenden Ärzte kam vor über vier Jahren mit den Worten „Frau Knöckel, wir müssen etwas tun“ in Angelika Knöckels Büro. Weil sie sich seit über 25 Jahren mit der Planung und Realisierung medizinisch genutzter Flächen beschäftigt, waren ihr die Bedürfnisse der Mediziner natürlich geläufig. „Wir wollten den zukünftigen Nutzern nicht einfach ein fertiges Konzept überstülpen“, erklärt Knöckel. Eine äußerst motivierte Arbeitsgruppe aus Planern, Ärzten, Apothekern und Physiotherapeuten habe es in regelmäßigen Treffen schließlich geschafft, das Ärztezentrum in bester Citylage so maßzuschneidern, dass Patienten von kurzen Wegen und vernetzten gesundheitsorientierten Einheiten profitieren.

Im Erdgeschoss gibt es unter anderem eine Apotheke und ein Bistro. Ein Stockwerk darüber befinden sich ein ambulantes OP-Zentrum, eine Unfallchirurgie, ein Physio- und Ergotherapiezentrum sowie eine radiologische Praxis.

In der zweiten Etage behandeln Internisten (Kardiologie, Pneumologie und Gastroenterologie), während ganz oben rund um das Glasdach der Rotunde eine Hebammenpraxis, Kinder- und Frauenärzte sowie eine zahnmedizinische Praxis für Patienten aus Fürth und dem Umland zur Verfügung stehen.

„Wir haben die unterschiedlichsten Spezialisten ins Haus geholt, damit niemand mehr wegen einer Behandlung nach Nürnberg muss“, erläutert Angelika Knöckel. Für sie steht bereits jetzt schon fest: Das Facharzt Forum im Herzen von Fürth ist wegweisend und wird das Stadtbild „von innen wie von außen“ positiv prägen.