Ein Urnenfriedhof für Hunde und Katzen

20.7.2011, 11:00 Uhr
Ein Urnenfriedhof für Hunde und Katzen

© Thomas Scherer

Friedhöfe, auf denen Menschen ihre vierbeinigen Lieblinge beerdigen können, gibt es in Nürnberg beispielsweise und auch im Kreis Nürnberger Land. Ein reiner Urnenfriedhof aber, da sind sich die Fürther Tierschutzhausleiterin Michaela Pfaff und ihre Stellvertreterin Gabriele Specht ziemlich sicher, sei im ganzen Land etwas Neues.

Wie berichtet, beobachten Tierärzte nach Angaben von Pfaff und Specht bei Tierbestattungen einen Trend zur Einäscherung. So entstand die Idee, dem Bedürfnis von Frauchen und Herrchen, ihren treuen Wegbegleitern nach dem Tod ein schönes Plätzchen anzubieten und dem Tierschutzhaus auf der Stadelner Hard zugleich eine neue Einkommensquelle zu erschließen. Denn: Die Einrichtung finanziert sich weitgehend über Mitgliedsbeiträge und Spenden, hält sich damit nach Angaben der Verantwortlichen mehr schlecht als recht über Wasser und füttert zurzeit in eigenen Gehegen rund 30 sogenannte Gnadenbrottiere durch.

Auf einem Teil des Geländes wurde nun ein kleiner Ruhepark geschaffen, eine „Oase der Erinnerung“ mit Findlingen, Wasserspiel, Gräsern und Sitzbänken, die auf etwa 350 Quadratmetern Platz für einige Hundert Urnen in Sammel- und Einzelgräbern bietet. Interessenten können sich für einen Platz unterm pflegeleichten Kiesfeld entscheiden, sagt Specht, sie können das Fleckchen Erde, in dem sie die Urne mit der Asche ihres Lieblings versenken, aber auch bepflanzen.

Fest steht: Zwischen 60 und 200 Euro soll ein Urnengrab kosten, zu belegen ist es für mindestens ein Jahr. Hinzu kommt der Preis für eine Einzeleinäscherung im Tierkrematorium. Das nächst gelegene betreibt ein Unternehmen in Lauf an der Pegnitz.

„Wir hatten noch keine Bestattung, aber schon erste ernsthafte Anfragen“, sagt Specht. Ihr Eindruck: „Die Fürther freuen sich, dass es so was jetzt gibt, und das in der Stadt.“ Vor allem ältere Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, hofften, „dass sie ihr Hundchen dann auch besuchen können, wenn es einmal nicht mehr ist.“

Informationen und Platzreservierung beim Tierschutzhaus, Telefon (0911) 7659112.