100 Meter freigelegt

Bauarbeiter machen sensationellen Fund in Fürth: Historischer Geheimweg aufgetaucht

Gwendolyn Kuhn

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

mng

Online-Redaktion

zur Autorenseite

17.11.2023, 06:00 Uhr
Ein Bohlenweg wurde in Burgfarrnbach gefunden.

© Thomas Scherer, NN Ein Bohlenweg wurde in Burgfarrnbach gefunden.

In der vergangenen Woche wurden während Sanierungsarbeiten der Würzburger Straße in Burgfarrnbach ein alter Bohlenweg unter der Asphaltdecke gefunden. Seitdem untersucht Archäologe Matthias Tschuch gemeinsam mit seinem Team die Stelle und fand bereits Nägel, Münzen und auch einige Hufeisen. Bisher wurden etwa Hundert Meter des Holzweges freigelegt. Laut dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege handelte es sich dabei früher wohl um "eine wichtige Straße".

In den nächsten Wochen wird das Landesamt einige Bohrproben entnehmen. Anhand der Jahresringe kann man so feststellen, wie alt der Baum ist, welcher für den Bau des Weges verwendet wurde. Aktuell glaubt man, dass der Weg im späten Mittelalter oder in der frühen Neuzeit entstanden ist, schätzt Tschuch. Neben den Bohrungen möchte der Archäologe und sein Team einige ganzen Bohlen bergen - dies sei jedoch mit Schwierigkeiten verbunden, da das Holz schon bei leichtem Druck der Finger nachgebe.

Doch der Bohlenweg ist nicht das einzige, was bei den Bauarbeiten gefunden werden konnte. Was sich noch unter der Würzburger Straße verbirgt, lesen Sie im Hintergrundartikel exklusiv auf NN.de.

2 Kommentare